Hauptmenü

Dynamische Feld bei Ticketersterstellung

Begonnen von DirkW, 09.05.2019 16:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DirkW


Hallo Forum


Wir sind gerade dabei kix zu testen und stehen jetzt vor einem Problem. Wir wissen nicht so ganz ob und wie man das umsetzen kann.


Ein Kunde ist etwas speziell auf Grund seiner Größe/Struktur.
Damit die Tickets, welche in Rechnung gestellt werden, auch den entsprechenden Abteilung zugeordnet werden, hatten wir überlegt jede Abteilung als Kunde zu behandeln.
Da jetzt ein Ansprechpartner für verschiedene Abteilung anrufen kann, benötigen wir eine Lösung das entsprechen zuordnen zu können.


Ich gehe davon aus, dass ein AP nicht mehreren Kunden zugewiesen werden kann, oder?




Unsere Überlegung war jetzt das Ganze über ein Dynamisch Feld zu machen (Abteilung). Welches nur für den entsprechenden Kunden per ACL eingeblendet wird.
Das ganze funktioniert im Grunde auch. Nur besteht das Problem, dass die Ansicht beim erstellen eines neuen Tickets nicht aktualisiert wird wenn ein Ansprechpartner ausgewählt wird.
Ändert man z.B. die Queue, nachdem man den AP gewählt hat, dann wird das Feld ein-/ausgeblendet.
Wenn man jetzt aber mit Vorlagen arbeitet, bei den die Felder schon ausgefüllt sind, dann wird das Feld nicht ein-/ausgeblendet, wenn man einen AP auswählt.


Gibt es evtl. eine Einstellung die beim auswählen eines APs ein Event geworfen wird, welches das aktualisieren des Forms triggert?




Danke schon mal im Voraus für die zahlreichen Antworten :)


HeRa

#1
Eine Anmerkung: Ein AP kann durchaus mehreren Kunden zugeordnet sein. Hierzu gibt man die primäre Kundennummer (Feld *Kundennumer) als auch die sonstigen Kundennummern (Feld Kundennummern) in der AP-Konfigurationsseite an.

DirkW

Hallo HeRa


Danke für die Info.
Da wir bei uns eingestellt hatten, dass das Feld Kundennummer eine DropDown-Liste ist, hatte ich erste noch nach ein anderen Feld für die Kundennummer gesucht :)


Aber mit DropDown-Liste wäre es schöner. Es gibt keine Möglichkeit die Liste umzustellen auf Multi-Select, oder?




Was ich an deine Antwort noch nicht ganz verstanden habe ist der Teil mit der primären Kundennummer. Welche wäre denn die primäre Kundennummer? Die erste am Anfang oder markiert man diese mit ein Sonderzeichen?




Richard Leis

Hallo DirkW,

wie HeRa gesagt hat, kannst Du KIX so konfigurieren, dass mehrere Kundennummern an einem Ansprechpartner hinterlegt werden können.
Ich habe dazu mal eine Anleitung erstellt:

https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=2698.0

Viele Grüße

Richard

DirkW

Danke für die Anleitung. Funktioniert so wie wir uns das vorgestellt haben. :)