Hauptmenü

Verbesserte Platzhalter

Begonnen von wucherpfennig, 19.10.2017 09:55:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wucherpfennig

Hallo Zusammen


Beim Arbeiten mit Platzhaltern haben wir festgestellt, dass folgende Funktionen hilfreich wären:


* Übersicht aller verfügbaren Platzhalter
* Zusätzliche Platzhalter wie aktuelles Datum bzw. Zeit (optimal inkl. Formatierungsmöglichkeit wie Ymd oder H:i:s)
* Möglichkeit Platzhalter zu "filtern" (vgl. Twig: https://twig.symfony.com/doc/2.x/filters/url_encode.html). Wichtige Elemente wären: Truncate, LTrim, RTrim, url_encode


Was haltet Ihr von den Vorschlägen? Könntet man diese im nächste Release umsetzen?


Über ein Feedback würde ich mich freuen.


Beste Grüsse


wucherpfennig

sapl

Hallo Wucherpfenning,


ich bin absolut dafür! Wir hatten diese Herausforderung auch bereits bei unserer KIX Pro-Einführung dem Consultant geschildert.


Aus meiner Sicht wäre es am durchgängigsten, wenn überall das Template Toolkit (http://www.template-toolkit.org/docs/index.html) Verwendung finden würde, welches auch bereits für die HTML-Templates genützt wird.


Hierdurch wäre es z.B. möglich, auch Bedingungen in die Vorlagen mit einzubauen, oder die Daten durch Filter zu schicken.
http://www.template-toolkit.org/docs/manual/Directives.html#section_IF_UNLESS_ELSIF_ELSE




Beispielanwendung: Signaturen und Anreden in der jeweiligen Sprache des Kunden. Aktuell ist dies nicht automatisch möglich, da nur eine Signatur pro Queue hinterlegt werden kann. Die Sprache des Kunden ist aber prinzipiell in den Stammdaten hinterlegt und bekannt.


Oder Textvorlagen mit Text-Blöcken versehen, die basierend auf den Kundendaten automatisch ein oder ausgeblendet werden.


Viele Grüße,
Sapl


Tino Voigt

Hallo,

ich habe die Anfrage zur weiteren Prüfung an unsere Produktabteilung weitergereicht.

Viele Grüße, Tino Voigt

ostaehr

Hallo,
es gibt doch ein Dokument über die verfügbaren Platzhalter. Stellt das doch einfach unter Download/Handbücher rein.
VG Olli

S.Militzer


ostaehr

Hi,
die stehen übrigens auch im Adminhandbuch im Anhang
https://www.kixdesk.com/de/download/handbuecher.html


VG Olli

Johannes Schön

Hallo zusammen,
im Handbuch stehen zwar einige, aber nicht für alle Zwecke - mir fehlt aktuell noch die Möglichkeit bei monatlich wiederkehrenden Tickets eine Vorlage mit "Aufgabe: Juni 2018" zu erstellen. Im Moment wird der Monat und das Jahr manuell ergänzt.
Viele Grüße!

Tino Voigt

Hallo Johannes Schön,

leider kann über einen Platzhalter das aktuelle Datum nicht abgebildet werden.

Viele Grüße, Tino Voigt

ChG

Liebe KIX-Entwickler,

dieses Problem ist seit 2017 bekannt, und ich möchte aus sicher nicht nur bei uns dringendem Anlass nochmal so intensiv wie möglich "unterstützend anfragen", dass so ein einfaches Feature doch bitte implementiert wird.
Wenn man bereits auf einem Detail-Niveau von   <KIX_{OWNER,CURRENT,RESPONSIBLE,AGENT}_OutOfOffice{Start,End}Day>    angekommen ist, sollte so etwas wie    <KIX_CURRENT_TIMESTAMP{Year,Month,Day}>    doch nicht mehr schwierig sein...

Dazu noch ein Punkt: wir haben versucht, uns mit    <KIX_Agent_UserLastLoginTimestamp>    zu behelfen, was immerhin für das aktuelle Datum gut ist (übliche Session-Timeouts von <24h vorausgesetzt).Da wir bei uns nur den Monat brauchen, habe ich mit der Syntax    <KIX_Agent_UserLastLoginTimestamp[7]>    versucht, den Timestamp auf ,,2020-02" einzukürzen - das aber kann Kix leider auch nicht (es kommt "-" raus, als wäre die Variable gar nicht belegt). Vermutlich ist    <KIX_Agent_UserLastLoginTimestamp>    kein üblicher String, mit dem Kix die Manipulation "[7]" durchführen könnte - also kommen wir darüber auch nicht weiter...