Hauptmenü

Neuen Ticket-Status-Typ

Begonnen von Tanzbaerleonid, 18.05.2018 15:55:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanzbaerleonid

Hallo liebes Forum,


wie kann ich einen neuen (zusätzlichen) Ticket-Status-Typ erstellen ich habe die SysConfig nach allem möglichen durchsucht.


Es reicht ja leider nicht die fraglichen Typen der Tabelle "Ticket_State_Type" hinzuzufügen.


Wir würden gerne einen Status-Typ "eingehend" und "Bearbeitung" benutzen um Aktive Tickets genauer von einander trennen zu können   

Tino Voigt

Hallo Tanzbaerleonid,

generell würde ich davon abraten neue Ticket Status anzulegen.
Die meisten Anforderungen, können in den verfügbaren Status abgebildet werden.

Zum Beispiel könnte ein neuer Typ ,,eingehend" dem Status Typ ,,neu" zugeordnet werden.


Sollte dennoch ein neuer Ticket-Status-Typ angelegt werden, müsste die Tabelle ,,ticket_state_type" um den gewünschten Status erweitert werden.

Sollte der Status noch nicht auftauchen, muss eventuell noch der Cache gelöscht werden.

sudo -u <Webserver-Benutzer> /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild
sudo -u <Webserver-Benutzer> /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Cache::Delete
sudo -u <Webserver-Benutzer> /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup

Danach wäre der Status im Adminbereich wählbar, und müsste noch in den relevanten SysConfig Schlüsseln eingetragen werden um auch in einem Ticket wählbar zu sein.

Achtung hinter dem neu angelegten Status, liegen kein Automatismus (Eskalation, Benachrichtigung versenden etc.) und das Anlegen und verwenden, kann zu unerwarteten Verhalten führen.

Viele Grüße, Tino Voigt