Hauptmenü

Feature Request: Mailservereinstellungen

Begonnen von f.niehus, 06.12.2018 15:31:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Die Konfiguration der Postmaster E-Mailkonten sollten aus der Datenbank raus in die Konfigurationsdateien reinverlegt werden. So kann man schnell eine Produktiv-DB in eine Testumgebung schieben und muss nicht daran denken, diese invasive Funktion umzukonfigurieren.

Martin Jäger

Hallo f.niehus,

das Verschieben der Konfiguration für die PostMaster E-Mail-Konten in eine Konfigurationsdatei ist aus mehreren Gründen suboptimal.
Dies ist eine mögliche Sicherheitslücke, da die Passwörter der Konten potentiell über eine etwaige Konfigurationsdatei von Dritten ausgelesen werden könnten.
In Hinsicht auf die Useability wäre dies auch ein Rückschritt, da so eine komfortable Pflege der Daten über das Webfrontend entfallen würde.
Da neben den PostMaster E-Mail-Konten weitere mögliche Fehlerquellen bestehen, welche unter Umständen zu einem "unschönen" Verhalten führen können, ist die Option eines Skripts zum Kopieren der Produktivumgebung und anschließendem Deaktivieren von Funktionen, welche im Zweifelsfalle zu einem Fehlverhalten führen können, sinnvoller.


Viele Grüße,

Martin


f.niehus

Hallo Martin,
das Script wäre natürlich definitiv besser, weil bei der manuellen Verschieberei doch der eine oder andere Bock geschossen werden kann.

Also einfach irgendwann mal machen... ;-)