Hauptmenü

Dynamischer Feldtyp Kontaktverweis: Beschränkungen greifen nicht

Begonnen von Alexander Gensler, 11.03.2024 12:53:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Guten Tag,

in KIX 18 (Build: 4438-0.1868-0) greifen in dynamischen Feldern vom Typ Kontaktverweis eingetragene Beschränkungen unter Organisation oder Nutzungskontext derzeit nicht. In der JSON-Config des dynamischen Feldes ist die Beschränkung erfolgreich übernommen worden, der Fehler dürfte daher UI-seitig sein.

Viele Grüße
Alexander

Beatrice Müller

Hallo Alexander,

in der Standard-Customer-Rolle ist es bereits so vorgesehen, dass der Kundenportal-User zwar grundsätzlich Kontakte suchen darf, allerdings nur die, die zu seiner aktuell ausgewählten Organisation gehören. Diese beiden Berechtigungseinträge sollten in der Rolle dazu enthalten sein:
Customer.png

Kannst du die Rolle einmal prüfen und ggf. erweitern?

Viele Grüße
Beatrice

Alexander Gensler

Hallo Beatrice,

die beiden gezeigten Einträge existieren so bereits in der Customer-Rolle.
Nachfolgend einige Zusatzinformationen, um das Problem besser identifizieren zu können:
  • Zwei Organisationen sind angelegt, einmal eine Organisation für das ganze Haus und eine für HR
  • Alle Benutzer sind in der Haus-Organisation als primäre Orga
  • Die Mitarbeiter aus HR sind zusätzlich in der HR-Orga
  • Im Workflow ist ein DF "Personalsachbearbeiter" (Typ: Kontaktverweis), dessen Auswahl auf die ID der HR-Orga beschränkt ist

Stellt nun ein Mitarbeiter (Customer-Rolle) den Workflow, kann er im DF jeden Kontakt auswählen, sowohl Personen aus der Haus-Orga als auch der HR-Orga. Meines Verständnisses nach dürften hier nur Ergebnisses aus der HR-Orga möglich sein.

Viele Grüße
Alexander

Beatrice Müller

Hallo Alexander,

vielleicht können hier die "Feldoptionen" weiter helfen: https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Vorlagen
Dort sollte auch eine Einschränkung auf bestimmte Rollen möglich sein.

Viele Grüße
Beatrice

Alexander Gensler

Hallo Beatrice,

vielen Dank, das wäre theoretisch genau das, was ich benötige. Leider funktioniert es nur bei mir nicht, weder mit vorkonfigurierten Rollen wie TicketAgent noch eigenen Rollen. Im Anhang ist ein Bild der aktuellen Feldoption.

Viele Grüße
Alexander

Beatrice Müller

Hallo Alexander,

ich habe das Thema an unsere Entwicklung zur Prüfung übergeben.

Viele Grüße
Beatrice

Torsten Thau

Hallo Alexander und Bea,

TL;DR: das geht nicht und der Abschnitt im Handbuch ist irritierend beschrieben.

Lang: der DF Typ "ContactReference" unterstütz keine weiteren Einschränkungen als die Unterscheidung zwischen "Kontakt ist Kundennutzer" und "Kontakt ist Agentennutzer". Der Eintrag im Handbuch wiederum bezieht sich auf das Feld "Kontakt" in der Ticketerstellung. Zum anderen ist der Eintrag auch obsolet und zwischenzeitlich diese Einschränkung entfallen. Es ergab einfach keinen Sinn die Kontakte in einer Ticketerstellung einzuschränken. In der nächsten Veröffentlichung des Handbuch wird der Abschnitt entfernt.

Das gewünschte Ziel ist aber mit dem DF-Typ "DataSource" und der Datenbank als Datenquelle abbildbar. Es werden nur entspr. Listen-Select-Statements benötigt. Ein entsprechendes dynam. Feld und eine Eingabemaske die den relevanten Filter beinhaltet.

Für die weitere Verwendung aus dem DF ist zu berücksichtigen welcher Wert aus der DB-Abfrage hinterlegt und dargestellt werden soll. Es ist auch denkbar das DataSource-DF als "Brücke" zu benutzen und dabei die KontaktID als Wert einzutragen. Der Wert wiederum kann direkt in ein DF vom Typ "ContactReference" überführt werden (Job mit MAcro Action "Dynamic Field Set") und dieses Feld dann für weitergehende Verwendung genutzt werden. 

Das als Alternativweg zum Erreichen der (vermutlich) gewünschten Funktion.

Viele Grüße, Torsten

Alexander Gensler

Hallo Torsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das ausprobieren, sobald KIX Connect Database für uns verfügbar ist (wir sind nur als Mandant am System).

Viele Grüße
Alexander