Hauptmenü

[KIX18] Frontend-Container startet aktuell nicht mehr

Begonnen von Benedikt Geißler, 04.12.2023 10:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benedikt Geißler

Hallo zusammen,

falls bei euch aktuell KIX plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß startet, liegt dies an einem bereits bekannten Problem im Zusammenhang mit npm, welches in aktuellen Images allerdings bereits gefixt ist.

Konkret liegt es daran, dass npm versucht, ein Verzeichnis anzulegen, allerdings hat der User im Frontend-Contianer kein Homeverzeichnis, sodass es dann ein Berechtigungsproblem gibt. Im Log des Frontend-Containers steht dann:
npm ERR! code EACCES
npm ERR! syscall mkdir
npm ERR! path /.npm
npm ERR! errno -13
npm ERR!
npm ERR! Your cache folder contains root-owned files, due to a bug in
npm ERR! previous versions of npm which has since been addressed.
npm ERR!
npm ERR! To permanently fix this problem, please run:
npm ERR!   sudo chown -R 110010100:0 "/.npm"

Die Lösung dafür wäre also, dass ihr einmal ./update.sh im kix-on-premise-Verzeichnis durchführen müsst, damit das aktuelle Image mit der Korrektur gezogen wird. Beachtet zuvor allerdings bitte auch die Hinweise zum Release v30 sowie ggf. dem Patchrelease v30.2, falls Ihr vorher noch nicht diese Version installiert hattet.

Viele Grüße
Benedikt

Benedikt Geißler

Hallo zusammen,

für alle, die noch etwas mit dem KIX-Update zögern, habe ich hier eine Möglichkeit zum Hotfix gefunden:

Und zwar müsst ihr die Datei "docker-entrypoint .sh.txt" (die Endung .txt habe ich nur zum Hochladen ins Forum angefügt) aus dem Anhang auf den Server in ein Verzeichnis eurer Wahl transferieren. In der docker-compose.yml ist dann anschließend ein Eintrag wie diesen hier unterhalb von frontend → volumes ergänzen:

- ./patches/docker-entrypoint.sh:/usr/local/bin/docker-entrypoint.sh  # Hotfix, damit Frontend-Container wieder startet
Hier ist noch ein Screenshot, wie das ganze dann aussehen sollte:
Bildschirmfoto vom 2023-12-07 14-09-46.png
Nach dem nächsten ./stop.sh und ./start.sh sollte KIX inklusive Frontend-Container dann wieder ordnungsgemäß starten.

Viele Grüße
Benedikt