Hauptmenü

fehlerhafte Mail wird ohne Meldung unterdrückt

Begonnen von mplan, 30.11.2022 15:18:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,

wir haben festgestellt, dass wir von einem Absender Mails erhalten, die von Kix komplett verschluckt werden.
Der Absender verwendet Groupwise für seine mails. Werden dort Smileys eingefügt, stolpert Kix und lehnt die Mail ab. 
Weder wir noch der Absender erhält eine Rückmeldung, dass die Mail nicht verarbeitet wurde.
Im Log steht:
[Tue Nov  1 00:10:05 2022][Error][Kernel::System::PostMaster::NewTicket::Run][521] Can't process email with MessageID <<633FFB38020000EF0005859C@grpwise-svc.<domain.de>>! Please create a bug report with this email (From: "Max Mustermann" <Max.Mustermann@s<domain>.de>, Located under var/spool/problem-email*) on http://www.kixdesk.com/!
[Tue Nov  1 00:10:05 2022][Error][Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::Read::Run][139] Can't process mail, see log!

Im Thunderbird zum Beispiel wird die Mail angezeigt und die betreffenden Zeichen nur falsch wiedergegeben. Die Mail als solches kann gelesen werden. Der Smiley wird nicht dargestellt.
Kix generiert im Log eine Fehlermeldung und legt die Mail als Problem-Mail ab. 

Die Mail als solche ist im UTF-8 Format und quoted-printable. Scheinbar werden die Smileys anders kodiert eingefügt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Kix diese Mails trotzdem annimmt oder kann man eine Meldung an den Absender oder an den Kix Admin geben?Derzeit prüfen wir das Log auf diese Meldung und generieren daraus eine Mail an den Admin.
Besser wäre es, wenn man diese Mails doch "irgendwie" verarbeiten könnte.
(Wohl wissend, dass man auch nicht gut gemeinte Mails im Betracht haben muss).
 
Viele Grüße
Michael

Torsten Thau

Hallo Michael,


ich habe es mit den Emoji-Zeichen aus anderen Clients probiert (utf-8 und quoted-printable laut Message-Source code). Der Empfang in KIX hat geklappt. Besteht ggf. die Möglichkeit eine solche Email als EML-File zu bekommen?


Danke und CU, Torsten

mplan

Hallo Torsten,
es wurde eine direkte Nachricht verschickt mit einer Beispielmail.Die Problem-Zeichen als quoted-Printable sind: =ED=A0=BD=ED=B8=89
Vielen Dank für's Reinschauen!
Viele Grüße
Michael