Autor Thema: S/MIME signierte mails in KIX18  (Gelesen 116 mal)

kerstin

  • Newbie
  • Beiträge: 26
S/MIME signierte mails in KIX18
« am: 10.11.2022 13:57:48 »
Hallo,

Wo und wie kann ich das Senden und Empfangen von S/MIME signierter Mails in KIX18 konfigurieren? In KIX17 gab es unter "Email Settings" den Punkt "S/MIME Certificates". Ich finde das entsprechende Pendant in KIX18 nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kerstin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 256
Re: S/MIME signierte mails in KIX18
« Antwort #1 am: 10.11.2022 14:08:06 »
Hallo,


diese Funktion ist in KIX18 noch nicht enthalten.


viele Grüße, Torsten

kerstin

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: S/MIME signierte mails in KIX18
« Antwort #2 am: 10.11.2022 14:19:57 »
Hallo Torsten,

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja sehr schade. Gibt es denn schon Pläne, wann das integriert werden soll?

Danke und Gruß,
Kerstin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 256
Re: S/MIME signierte mails in KIX18
« Antwort #3 am: 11.11.2022 15:38:01 »
Hallo Kerstin,


wir werden uns wohl in Q2/2023 damit befassen. Leider mussten wir das Thema etwas nach hinten schieben.


CU, Torsten

kerstin

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: S/MIME signierte mails in KIX18
« Antwort #4 am: 14.11.2022 12:19:32 »
Hallo Torsten,

ich habe gesehen, dass der Code im backend für S/MIME ja grundsätzlich noch vorhanden ist. Geht es um die Implementierung ins Frontend? Und falls ja, gibt es vielleicht einen workaround über Kommandozeile o.ä., den ich nutzen könnte bis ihr das implementiert habt?

Für uns ist das Schicken und Empfangen von signierten Mails leider essentiell.

Danke und Gruß,
Kerstin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 256
Re: S/MIME signierte mails in KIX18
« Antwort #5 am: 25.11.2022 10:48:14 »
Hallo Kerstin,


die SMIME-Thematik ist eines der nächsten Themen nach der Beseitigung der festgestellten Performance-Schwächen. Der Code ist streckenweise noch im Kern enthalten, jedoch kann dieser nicht mehr mit den geänderten Strukturen von KIX18 funktionieren.


Wenn Ihr eine Kommandozeilenimplementierung nutzen wollt: geht es primäre um das Entschlüsseln von eingehenden Nachrichten?


CU, Torsten

kerstin

  • Newbie
  • Beiträge: 26
Re: S/MIME signierte mails in KIX18
« Antwort #6 am: 28.11.2022 12:42:25 »
Hallo Torsten,
uns geht es erstmal am dringlichsten um das Versenden und Empfangen (also Verifizieren) signierter Mails (für unseren Workflow ist es teilweise essentiell, dass wir uns der korrekten Herkunft der Mail sicher sein können und unserer Kunden reagieren teilweise etwas empfindlich, wenn unsere Mails unsiginert sind). Die Entschlüsselung von Mails ist nicht ganz so kritisch für unseren Worlflow.

Danke und schöne Grüße,Kerstin

Tags: