Autor Thema: Nutzer nur einer Organisation zuordnen  (Gelesen 122 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 227
Nutzer nur einer Organisation zuordnen
« am: 24.10.2022 12:08:01 »
Hallo,


ich habe einen Sync-Job angelegt um alle AD-Benutzer ins KIX zu bekommen. Ich hatte bei der Organisation einen Fehler, wodurch alle der Organisation 1 zugeordnet wurden. Danach habe ich den Fehler behoben, wodurch die primären Organisationen nun korrigiert wurden. Leider haben aber diese ganzen Kontakte jetzt sowohl die erste Organisation, als auch die zweite Organisation hinterlegt. Ein Beispiel bei einem Kontakt ist im Anhang.



Da bei uns die Kontakte nur einer Organisation zugeordnet sein können, würde ich gerne auch nur diese eine Organisation dort hinterlegt haben. Auch wenn ich jetzt nach ITS suche bekomme ich alle Kontakte im System angezeigt, da diese ja diese Organisation eingetragen haben. Wie kann ich denn beim Sync alle Organisationen aus den Kontakten entfernen und nur die Primäre Organisation dort hinterlegen?


Viele Grüße
Marvin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 256
Re: Nutzer nur einer Organisation zuordnen
« Antwort #1 am: 25.10.2022 14:53:44 »
Hallo MArvin,


die LDAP-Anbindung wird bzgl. der Organisationszuordnung nochmal überarbeitet. Bis dahin kann ich Dir folgende Kommandos zur Bereinigung offerieren. Davon ausgehend, dass bei ALLEN Kontakten nur noch die PrimaryOrganisation erhalten bleiben soll kannst Du folgende zwei Kommandos auf dem Dockerhost ausführen. Ist nicht elegant, sollte aber Dein akutes Problem lösen.

usr@dockerhost:/opt/kix$ docker exec -it kix-db-1 psql -U kix -d kix -c "DELETE FROM contact_organisation WHERE is_primary != 1;"
usr@dockerhost:/opt/kix$ docker exec -it kix-backend-1 kix Maint::Cache::Delete

CU, Torsten

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 227
Re: Nutzer nur einer Organisation zuordnen
« Antwort #2 am: 25.10.2022 15:31:59 »
Hallo Torsten,


danke für die Info. Das scheint mein Problem gelöst zu haben. Für jetzt reicht das, wenn das zukünftig überarbeitet wird, wird das Verhaltung ja sicherlich dann auch geändert, damit das auch automatisch geschehen kann. Wie in unserem Fall gibt es sicherlich andere, die eine Person immer nur einer Organisation zuordnen möchten und hier auf Probleme stoßen könnten.


Ich habe aber jetzt ein anders Verhalten fest gestellt, bei dem ich nicht weiß, ob es mit der Löschung der Einträge aus der Datenbank oder mit der Löschung des Caches zusammen hängt (oder vielleicht noch ein ganz anderer Fehler ist): 
Suche ich nach "ITS" als Organisation und mache die Verknüpfung an, damit mir die Kontakte aus der Organisation angezeigt werden, kommen dabei 10 Kontakte raus. Das ist aber deutlich weniger, als es sein sollte. Ich bin zum Beispiel auch nicht dabei. Wenn ich dann in der Suche meinen Namen eingebe steht bei mir, dass ich zur Organisation ITS gehöre. Öffne ich die Organisation direkt, werden mir auch alle Kontakte angezeigt. Also scheint irgendwas mit der Verknüpfung nicht zu stimmen.


Viele Grüße
Marvin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 256
Re: Nutzer nur einer Organisation zuordnen
« Antwort #3 am: 01.11.2022 08:41:40 »
Hi Marvin,

die hier (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=11781.msg17051#msg17051) vorgeschlagenen "Vorab-Verbesserungen" beinhalten auch das Handling der OrganisationsIDs.

CU, Torsten

Tags: