Autor Thema: Keine Verwendung von Fetchmail mittels OAuth2 möglich  (Gelesen 194 mal)

Fabian Seibt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 188
Hallo zusammen,


falls der PostMaster-Prozess zur Mailabholung im KIX etwas unstabil war, haben wir meist die Umstellung auf Fetchmail empfohlen. (sh. auch: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=1170.0 )
Dies ist mit der Festlegung von Microsoft auf OAuth2 (ModernAuthentification) nicht mehr möglich, da wir die Fetchmail-Variante an dieser Stelle nicht weiter verfolgen bzw. unterstützen.
Zukünftig könnte es eventuell wieder mit Fetchmail in der Version 7 möglich sein, aber das steht noch nicht fest.

Für alle, die aktuell Fetchmail verwenden, heißt das im Umkehrschluss, dass wieder auf die PostMaster-Variante zurückgekehrt werden muss.
Dafür haben wir natürlich die richtigen Anleitungen parat:

Für alle unter euch, die evtl. die Warnungen von Microsoft nicht aktiv mitbekommen haben, gibt es noch bis Ende des Jahres eine Möglichkeit, das Thema aufzuschieben:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/deprecation-of-basic-authentication-exchange-online

"Am 1. September 2022 haben wir angekündigt, dass es eine letzte Gelegenheit geben wird, diese Änderung zu verschieben.
Mandanten können ein Protokoll zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2022 einmal erneut aktivieren.
Alle Protokoll-Ausnahmen oder wieder aktivierten Protokolle werden Anfang Januar 2023 deaktiviert, ohne dass eine weitere Verwendung möglich ist."


Allerdings kommt man um eine längerfristige Umstellung nicht drumherum.


VG Fabian

d.nichterwitz

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Keine Verwendung von Fetchmail mittels OAuth2 möglich
« Antwort #1 am: 27.10.2022 17:00:36 »
Hallo,


die Anleitung ist erstmal super.
Das OAuth2 Profil konnte ich korrekt anlegen. kix 17.18
Wenn ich nun aber ein IMAPTLSOAUTH2 Konto anlege und dann auf abholen klicke dann bekomme ich nur ein
Internal Server ErrorThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.[/size]
Please contact the server administrator at root@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.[/size]
More information about this error may be available in the server error log.[/size]

[/size]
zurück. [/size]
Irgendeine Ahnung was das sein könnte ?[/size]

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 364
Re: Keine Verwendung von Fetchmail mittels OAuth2 möglich
« Antwort #2 am: 01.11.2022 13:57:27 »
Hallo d.nichterwitz,

gibt es hier Hinweise im KIX oder Apache Log?

Das KIX Log kann unter:
  • /opt/kix/var/log/kix.log...

und das Apache log je nach Distribution z.B. unter:
  • /var/log/apache2/error.log

gefunden werden.

Viele Grüße, Tino Voigt

Tags: