Autor Thema: Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset  (Gelesen 252 mal)

volmin

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset
« am: 18.08.2022 09:47:11 »
Ich habe eigene Assetklassen definiert, unter anderem eine Klasse Notebook. Diese wurde inhaltlich an die Klasse Computer angelehnt. D.h. die Klasse ist zum Bereich Owner identisch.Es wurde ein Asset der Klasse Computer "Computer1" angelegt  und ist dem Owner USER1 zugeordnet.Es wurde ein Asset der Klasse Notebook "Notebook1" angelegt und ist dem Owner USER1 zugeordnet.Die Suche über Organisation zum USER1 bringt das Ergebnis:  "Computer1" ist dem "USER1" zugeordnet.Aber "Notebook1" wird nicht als zugeordnetes Asset angezeigt.
Ist dies ein Bug?Ist dies nur in der Start-Version so?Werden eigene Asset-Klassen intern anders "behandelt"?


Jörg Brückner

  • Global Moderator
  • Beiträge: 159
Re: Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset
« Antwort #1 am: 19.08.2022 13:22:52 »
Hallo volmin,


ich habe eben versucht das Beschriebene in meinem blanko-Testsystem nachzustellen.
Dazu nutze ich die aktuelle Version V24 PatchRelease 1.

Ich habe in der Klasse Computer ein Asset angelegt und User A zugeordnet. Dann habe ich eine AssetKlasse Notebook angelegt mit der identischen Klassendefinition wie bei Computer.
Das Asset dazu ist erstellt worden und ebenso auf User A zugeordnet.

Über die Organisation im Menü zum User A zeigte, dass BEIDE Assets dem User zugeordnet sind.


Als Vorschlag würde ich einmal die Klassendefinition bei der Klasse Netbook prüfen. Ggf. gibt es dort eine Abweichung.


Herzliche Grüße

Jörg



volmin

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset
« Antwort #2 am: 21.10.2022 11:31:07 »
Ich habe eine neue Asset-Klasse "Notebook" erstellt. Dann habe ich ein Asset der Klasse "Notebook" erstellt, also "MyNotebook".Es wurde nicht die Klasse "Computer" benutzt.Das Asset "MyNotebbok" wurde einem Kontakt zugeordnet,das Asset ist dann beim Kontakt nicht nicht sichtbar.Meine Vermutung geht dahin, das nur "Originalklassen" automatisch verknüft sind und dieses Verhalten bei User-definierten Klassen fehlt.
Ist dies ein Bug?Ist dies versionabhängig (Start/Pro)?
GrußVolker

volmin

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset
« Antwort #3 am: 24.10.2022 09:12:42 »
Ich habe nochmals ein Test gemacht.Es wurde eine neue Asset Klasse angelegt und zwar mit genau der gleiche Definition von "Computer", aber unter dem Namen Notebook.Dann wurde ein Asset der Notebookklasse angelegt und einem Kontakt zugeordnet.Dann wurde der Kontakt herausgesucht, aber das Asset der Notebookklasse wird nicht in den "zugeordneten Asserts" angezeigt.

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 256
Re: Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset
« Antwort #4 am: 25.10.2022 15:05:26 »
Hi,

für jede neue Assetklasse (oder auch relevante Änderungen an den bestehenden) muss das Suchkriterium in der SysConfig in "AssignedConfigItemsMapping" hinterlegt werden. Das System "weiß" sonst ja nicht für welche Klasse welche Attribute ausschlaggebend sind. Das bloße Einrichten einer neuen Assetklasse mit Kontaktattributen ist NICHT ausreichend.

Die Konfiguration "AssignedConfigItemsMapping" definiert wie zu Kontakten oder Organisatione zugeordnete Assets ermittelt werden sollen (siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Konfigurationseinstellungen). Diese Angaben werde in der Kontakt-/Organisationsdetailansicht aber auch in der Sidebar "Assigned Assets" sowie im Self Service Portal für die Anzeige der zugeordneten Assets verwendet.

Für Deine Anpassung wäre das eine Kopie des Abschnitts "Computer", aber eben für die neue Klasse "Notebook" (Kommentare der Verständlichkeit enthalten, sind nicht kopierbar):

{
  "Contact": {

    # this is the new part
    "Notebook": {
      "SectionOwner::OwnerContact": {
        "SearchAttributes": [ "ID"]
      },
      "SectionOwner::OwnerOrganisation": {
        "SearchAttributes": ["RelevantOrganisationID" ]
      }
    },

    # now the default part...
    "Computer": {
      "SectionOwner::OwnerContact": {
        "SearchAttributes": [
          "ID"
        ]
    # ...

Bitte beachte, dass die Zuordnung Organisation-Computer (Notebook in Deinem Fall) ebenfalls gepflegt wird, aber etwas weiter unten in dem Vorgabewert.


CU, Torsten

volmin

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Verlinkungen zwischen Kontakt und Asset
« Antwort #5 am: 26.10.2022 15:56:42 »
Danke, es hat funktioniert.Die Verknüpfung zum Kontakt wird nur bei der Speiccherung des Asserts durchgeführt.
Viele Grüße aus Schwerin

Tags: