Autor Thema: Übernahme des Betreffs und der Beschreibung  (Gelesen 180 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 228
Übernahme des Betreffs und der Beschreibung
« am: 27.06.2022 14:25:38 »
Hallo, 


ich habe im System zwei Vorlagen. Einmal zur Aufnahme von Incidents und einmal zur Aufnahme von ServiceRequests. Ich trage dann den Anwender ein und fange an einen Betreff und eine Beschreibung reinzuschreiben. Nun merke ich, dass es kein ServiceRequest ist, sondern ein Incident und wechsel daher die Vorlage. Der Anwender wird übernommen, der Betreff und die Beschreibung allerdings nicht. Kann ich das irgendwo einstellen oder ist das Grundsätzlich nicht möglich?


Anbei sind zwei Bilder, damit man sieht was ich meine.


Viele Grüße 
Marvin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Re: Übernahme des Betreffs und der Beschreibung
« Antwort #1 am: 28.06.2022 08:30:49 »
Hi Marvin,


das ist leider aktuell nicht einstellbar. Es "gewinnt" immer die Vorlage. Dass der Kontakt übernommen wird hat nicht direkt mit der Vorlage zu tun, sondern mit dem grundsätzlichen Verhalten der "New-Ticket"-Maske. Die versucht immer den zuletzt betrachteten Kontakt zu laden.


CU, Torsten.

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 228
Re: Übernahme des Betreffs und der Beschreibung
« Antwort #2 am: 28.06.2022 08:44:56 »
Hey Torsten, 


ist angedacht, das zukünftig zu implementieren? Für die "Usability" ist es sehr schade, dass der geschriebene Text verschwindet. Ich denke es mach absolut Sinn, dass die Vorlage gewinnt, wenn über die Vorlage Texte für Betreff und Beschreibung vorgegeben werden. Aber wenn ich da nichts vordefiniere, sondern nur die Felder einblenden möchte, wäre das für die Handhabung schon ne schöne Sache die bereits geschriebenen Sachen zu übernehmen. Da du sagst, dass das Grundsätzlich nicht der Fall ist und auch beim Kontakt eher durch die "New-Ticket"-Maske kommt, gilt das gleiche natürlich auch für andere Felder (z.B. dynamische Felder, die in beiden Vorlagen drin sind). Ich würde es ansonsten auch gerne als Feature-Request anbringen.


Viele Grüße 
Marvin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Re: Übernahme des Betreffs und der Beschreibung
« Antwort #3 am: 28.06.2022 09:00:53 »
Hi Marvin,


wir hatten das Thema "Kombination" von Vorlagen lange hin und her gewendet uns aber zunächst für diese einfach verständliche (und einfacher abzubildende) Lösung entschieden. Die anderen Ansätze sind nicht final begraben, aber zurück gestellt. Mit den Workflow Rules/Dynam. Formularinhalten wird sich das Verhalten auch noch etwas ändern. Darauf aufbauend betrachten wir das Vorlage-Wechsel-Dich-Verhalten nochmal.


CU, Torsten

Tags: