Hallo Thorsten,
es geht sich hier um ein spezielles dynamisches Feld. Ich habe zum Beispiel ein dynamisches Feld "Dienstgruppe", dort sind mögliche Auswahlwerte "Applikation" und "Geräte". Dieses kann bei einem Ticket ausgewählt werden, oder auch nicht (da es nicht in allen Ticketvorlagen ein Pflichtfeld ist). Es gibt im System dann also Tickets die das dynamische Feld befüllt haben, und andere nicht. In dem Bericht wollte ich die Möglichkeit bieten, einen Filter auszuwählen, um das dynamische Feld "Dienstgruppe" zu filtern. Der Gedanke dazu war dann, wenn ich dort nichts auswähle, soll er das erst gar nicht filtern und alles anzeigen. Wenn ich diese Filterbedingung jedoch drin habe, fallen sofort alle Tickets raus, die das Feld nicht befüllt haben.
Ganz schön wäre es, wenn man sagen könnte, er soll eine ganze Zeile aus dem SQL nehmen, wenn im Filter garnichts ausgewählt wurde. Sowas hier in der Art:
[if not ${Parameters.DienstgruppeList} isEmpty] WHERE DynamicField.Dienstgruppe IN (${Parameters.DienstgruppeList})
Die Alternative für mich wäre dann, die Berichtsdefinition zu kopieren und eine zweite Definition komplett ohne Filter anzulegen. Wenn ich in einem Bericht mehrere solcher Felder drin habe, ist das natürlich entsprechend aufwendig, für jede Möglichkeit eine entsprechende eigene Definition anzulegen.
Viele Grüße
Marvin