KIX - Forum

Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 28.09.2020 15:20:56

Titel: Feature-Liste KIX18 v10
Beitrag von: Torsten Thau am 28.09.2020 15:20:56
Buildnummern: 3473.1302


Dynamische Info Sidebar ("Business Card") (KIX Start)Ein neues Sidebarelement bringt Kontaktinformationen gebündelt und grafisch ansprechend an das Ticket. Die Info-Box ermöglicht externe Absprungziele (URLs) die bedingt dargestellt werden. Dadurch kann das KIX-Agentenportal einfacher an Tools wie bspw. CRM, Google Maps, etc. angebunden und integriert werden. Durch die Zusammenfassung der vormals zwei Sidebarelemete "Kontakt" und "Organisation" wird der Bildschirmplatz effizienter genutzt und die Aufmerksamkeit des Nutzers fokussiert. Alternative Anwendungsbeispiele sind: Anzeige der wichtigsten SLA-Informationen oder ein "Revival" der klassischen Ticketkerndaten-Sidebar.
Als Nebeneffekt können nun auch Organisationslogos oder Kontakt-Avatare gepflegt und in der Sidebar angezeigt werden.
Für die Konfiguration wurden neue SysConfig-Schlüssel angelegt. Für die vorgegebenen drei Anwendungsbereiche gibt es je einen Schlüssel für spez. Konfiguration:
Updatehinweis - auf Grund der neuen SysConfig-Schlüssel sind alle ggf. zuvor manuell angepassten Konfigurationen, welche die "alten" Sidebars beinhalten, manuell anzupassen, insb. ist auf folgende Einträge zu achten:
Autom. Setzen Vorfallsstatus am Asset (KIX Start)
Bei Erstellung und Abschluss eines Tickets vom Typ "Incident" wird der Vorfallsstatus des betroffenen Assets autom. aktualisiert. So wird bei Eröffnung eines Störung am Asset sofort sichtbar, dass eine Störung vorliegt. Bei deren Abschluss wird der Sollzustand wiederhergestellt - sofern keine andere Störung vorliegt.
Nutzungshinweis - mittels Konfiguration des auslösenden Ereignisses (Job) kann die Funktion zwar auf andere Tickettypen ausgeweitet werden, jedoch ist das Rücksetzen des Vorfallsstatus auf Auswertung von Tickets des Typs "Incident" beschränkt.


Diverse Verbesserungen Ticketaktionen u.a. (KIX Pro + KIX Cloud)
Die im letzten Release enthaltenen dynamischen Ticketaktionen erhielten noch kleiner Verbesserungen für bequemere Pflege und bessere Nutzbarkeit. Für eine sicherere Konfiguration und angenehmere Bedienung wurden verschiedene kleine Verbesserungen umgesetzt.
Dokumentation Online
Die Dokumentation für KIX18 (und KIX17) ist nun auch via Web erreichbar und erfordert nicht mehr den Rückgriff auf PDF. Das Doku-System ist via https://docs.kixdesk.com (https://docs.kixdesk.com) erreichbar.