KIX - Forum

Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 11.10.2022 14:25:08

Titel: Feature-Liste KIX18 v25
Beitrag von: Torsten Thau am 11.10.2022 14:25:08
siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen (https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen)

Buildnummern: 4027-0.1629-0
Buildnummern:  4027-1.1629-0

verfügbar ab: 2022-10-12


UPDATE 2022-11-04 1200 CET: Es wurde ein Patch Release (4027-1.1629-0) erstellt. Die Korrekturen betreffen (1) Speicherung und Anzeige Fortschrittsbalken von/bei Checklisten, (2) Fehler 504 - Something wrong in Edge/Chrome unter Windows, (3) Anzeige BasicAuth Dialog in Edge/Chrome unter Windows. Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX. Zur fortgesetzten Verwendung von Kerberos-SSO im Agentenportal fügen Sie bitte die Zeile "SSO_ENABLED=true" in Ihre environment-Datei im Abschnitt "frontend service configuration" ein bevor Sie das Update durchführen.


Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.



(I) SLA-Zielzeiten aussetzen (KIX Pro/Cloud)

Werden vom Anwender/Kunden oder einem Partner/Lieferanten zum Abschluss oder zur Einschätzung eines Vorgangs noch Zuarbeiten benötigt, die ein Aussetzen der SLA-Zielvorgaben erlauben, kann dies nun in KIX abgebildet werden. Das Setzen eines entsprechenden Ticketstatus pausiert die ablaufende Erfüllungszeit. Wird ein dann wieder ein anderer Status am Ticket gesetzt, läuft die Erfüllungszeit weiter. Der Agentennutzer erhält eine Darstellung ob an einem Ticket aktuell ein SLA-Ziel ausgesetzt ist. Welche Ticketstatus ein Service Level Ziel (Reaktions- und Lösungszielzeitvorgabe) aussetzenden wird im jeweiligen SLA hinterlegt. Die Wirkung der Status ist damit nicht mehr systemweit einheitlich sondern kann an jedem SLA und jedem SLA-Kriterium hinterlegt werden. Im Gegensatz zu KIX17 auch eine Reaktionszeitvorgabe ausgesetzt werden. Weiterhin wurde die Darstellung der SLA-Erfüllung bzw. SLA-Verletzung optimiert und ist nun mittels Smiley-Icon ( :) / :( ) einfach und farbunabhängig zu erkennen.

"Nutzen in a nutshell"
=> Screenshot(s) in den Anhängen

Anders als in KIX17
(II) Single Sign On via Kerberos (KIX Pro)

KIX ermöglicht nun die Authentifizierung von in KIX bekannten Nutzern unter Verwendung von Single Sign On mittels Kerberos im Agentenportal. Durch Hinterlegung einer entsprechenden Keytab-Datei direkt in KIX kann die Authentifizierung von gegen die Domäne authentifizierten Client-Nutzern aktiviert werden. Das Vorgehen ist in der Dokumentation beschrieben. Bitte beachten Sie die Hinweise und Anforderungen.

"Nutzen in a nutshell"
Hinweis: Bitte für Konfiguration die Hinweise und Anforderungen in der Dokumentation beachten.



(III) Diverse Optimierungen (Start/Pro/Cloud)

Zur besseren Bedienbarkeit wurden noch einige kleinere Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen, die hier gesammelt beschrieben sind
=> Screenshot(s) in den Anhängen




(IV) UPDATEHINWEISE (KIX Start/Pro/Cloud)

(V) Bugfixing

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.
(VII) Ausblick
Für die kommende Version 26 werden wir uns auf Performance-Optimierungen und kleine Verbesserungen konzentrieren.