KIX - Forum

Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 13.08.2021 11:35:30

Titel: Feature-Liste KIX18 v18
Beitrag von: Torsten Thau am 13.08.2021 11:35:30
siehe auch https://www.kixdesk.com/ueber-uns/news/kix-release-1818/ (https://www.kixdesk.com/ueber-uns/news/kix-release-1818/)

Buildnummern:  3773.1478
verfügbar ab: 2021-08-14

Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.



Self Service Portal - Aktionen mit Formularfeldern (KIX Pro/Cloud)

Das Self Service Portal unterstützt nun auch Ticketerstellungen ohne die Angabe von Artikeln - nur mit Formularfeldern. Damit werden Prozesse besser unterstützt und Anwender nicht genötigt einen langen, sperrigen Text zur Beschreibung einzugeben. Weiterhin sind nun auch Ticketaktionen im Self Service Portal möglich. Zur Illustration und zur vollständigeren ITIL 4 Konformität wurde dazu die Möglichkeit des Kundenfeedbacks nach Abschluss eines Tickets ergänzt. Anwender können ihrer Zufriedenheit mit der Erledigung des Servicevorfalls Ausdruck verleihen.

=> Screenshot(s) in den Anhängen



Konfiguration UI Agentenportal (KIX Pro/Cloud)

Die UI des KIX-Agentenportals war bereits in den vorherigen Releases sehr granular konfigurierbar. Die einzelnen Konfigurationseinstellungen waren in der SysConfig jedoch nicht in jedem Fall einfach auffindbar und ihre Struktur nicht selbsterklärend. Durch grafisch unterstützte Konfiguration der Agentenportal-UI wird der von KIX bereit gestellte UI-Baukasten aufgeräumt. Die in JSON-Format abglegten Konfigurationen werden im Weiteren durch einen spez. Editor für JSON besser les- und bearbeitbar.

=> Screenshot(s) in den Anhängen



Konfiguration Feldreihenfolge in Vorlagen und Aktionen (KIX Pro/Cloud)b]

Die Reihenfolge der Eingabeelemente in Ticketvorlagen und -aktionen kann nun mittels Drag & Drop konfiguriert werden und erlaubt so eine bequemere Anpassung der Dialoge.

Macro Action StateSet akzeptiert Zeitstempel (KIX Start/Pro/Cloud)

Die Macro Action "state Set" akzeptiert nun nicht nur relative Wartezeitpunkte, sondern auch Angaben in der Form "2021-08-07 12:34:56", die auch aus Platzhaltern stammen können. Damit ist es möglich Wartezeitpunkte basierend auf Dynamischen Feldern vom Typ Date/Time zu setzen oder den Wartezeitpunkt einer Unteraufgabe gleich dem Wartezeitpunkt des Hauptvorgangs zu setzen (aka "Master-Slave", komplexe und verteilte Workflows). Um Erinnerungszeitpunkte nicht außerhalb der Servicezeiten zu setzen kann zudem konfiguriert werden ob die Erinnerung am Ende oder Beginn des Geschäftstages erfolgen soll ("begin/end of business day")

=> Screenshot(s) in den Anhängen



Sonstiges und Updatehinweise (KIX Start/Pro/Cloud)

Für Objekte die keine eigenen Icons hinterlegt haben, werden nun Objektklassenspezifische Icons statt des "?"-Icons dargestellt.

Die Typisierung der im System hinterlegten Organisationen basiert nun auf Begriffen die näher am ITIL4-Vokabular sind ("Supplier", "Partner/Lieferant", "Kunde"). Bestehende Organisationsdaten werden im Update automatisch angepasst.

Die vorgegebenen Felder für Kind- und Elterntickets sowie geplante Aufwände stehen nun auch im Self-Service-Portal zur Verfügung um Transparenz für Kunden zu schaffen. Sollte der Geplante Aufwand nicht angezeigt werden, kann das Feld durch den Admin konfiguriert werden. Die vorgegebenen Checklisten-Felder können nun verändert werden und verringern so die Notwendigkeit neue Felder für eigene Checklistenvorgaben anlegen zu müssen.

Da für die Ticketerstellung im SSP die Angabe von Artikelinhalten (Betreff, Langtext, Anhänge) nun optional ist, werden die Vorgabe-Vorlagen für das Self Service Portal aktualisiert. Evtl. bereits an den Vorlagen "Incident Report" und "Service Request" vorgenommene Änderungen gehen verloren und müssen manuell wiederhergestellt werden.


Bugfixing

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.
Ausblick

Die kommende Version wird OAuth-Anmeldung z.B. für Office 365 Mailempfang und -versand, personalisierbare Widget-Tabellen in Dashboards, eine Kartendarstellung (OSM) zur Planung von Fieldagenteinsätzen u.a. beinhalten.