KIX - Forum

Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 31.05.2021 12:00:15

Titel: Feature-Liste KIX18 v16
Beitrag von: Torsten Thau am 31.05.2021 12:00:15

siehe auch https://www.kixdesk.com/unternehmen/news/2021-06-02-kix-release-1816/ (https://www.kixdesk.com/unternehmen/news/2021-06-02-kix-release-1816/)


Buildnummern: 3691.1449


Bitte Installationen, die vor dem 02.06.2021 aktualisiert wurden, erneut aktualisieren. Es gab leider einen Fehler in der Paketierung, so dass bei On-Premise der neue Stand des Self Service Portals nicht ausgeliefert wurde. Danach im Admin / System / Konsole das Kommando "Console::Command::Admin::Installation::Update" mit folgenden Parameter ausführen:
   
    --source-build 1415 --target-build 9999



Automatisierung Reporting - Autom. Versand von Berichten (KIX Pro/Cloud)

Die im letzten Release eingeführten Berichte können nun auch automatisch erstellt und versendet werden. Damit können Kunden/Anwender automatisch und periodisch einen Bericht zugesendet bekommen. Dessen Versand erfolgt bspw. in einem Ticket und kann transparent nachvollzogen werden. Durch den hohen Modularisierungsgrad können auch mehrere Berichte in einem Ticket bzw. einer Email enthalten sein und ermöglichen einen kompakten vollständigen automatisierten Servicebericht für die in KIX betreuten Kunden. Berichte könne als eingebettete Tabelle (Format HTML) oder Anhang (Formate CSV, Excel, PDF) bereit gestellt werden.

Da dies mit Automatisierungsmöglichkeiten geschieht ist auch ein "on-demand" Szenario abbildbar: ein Kundennutzer fragt in einem Ticket einen konkreten Bericht an. Mittels Automatisierungsjobs wird dieser ohne Zutun von Servicemitarbeitern erstellt und dem Anfragenden direkt an dessen Ticket im Self Service Portal oder per E-Mail bereit gestellt.
=> Screenshot(s) in den Anhängen

Periodische Ticketerstellung
Im Zuge der Bereitstellung ergibt sich ein nicht ganz offensichtlicher Anwendungsfall. Der Job-Type "Reporting" kann bspw. nur mit einem "Execute Macro" ausgestattet und entspr. Macro-Actions zur periodischen Erstellung von Tickets verwendet werden.

Für eine überschaubare Anzahl von Assets kann ein Teil der Funktionalität des KIX MaintenancePlan konfiguriert werden in dem aller X Zeiteinheiten ein Ticket für dieses oder jenes Asset generiert wird. Am Ticket benötigte Assetangaben können mittels MacroAction "FetchAssetAttributes" an das Ticket geholt werden.


Automatisierung - Macro Action "Calculate" (KIX Pro/Cloud)

Mittels der Macro Action "Calulate" können grundlegende mathematische Berechnungen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division u.a.) mit vorgegebenen Werten und Platzhaltern durchgeführt werden. KIX17 Administratoren kennen eine ähnliche Funktion aus Eventhandlern die bislang in den den Tiefen der SysConfig eingerichtet wurden. Praktische Anwendungsfälle sind die Berechnung eines Gesamtpreises aus Anzahl und Einzelpreis, oder die Summe aller Aufwände von Kindtickets eines  Hauptauftrags. Die Berechnung kann sowohl innerhalb eines Tickets als auch an referenzierten Tickets durchgeführt werden.
UI/UX - Dashboard Personalisierung mit Suchvorlagen (KIX Pro/Cloud)

Agentennutzer können nun die Anzahl und Inhalte der Listen-Widgets im Home-Dashboard persönlich konfigurieren. Grundlage dazu bilden die persönliche Suchvorlagen und die vorgegebenen Dashlets. Out of the box ist das Home-Dashboard konfigurierbar. Mit ein wenig SysConfig-Einstellungen kann das Verhalten aber auch dem Assetdashboard beigebracht werden.
=> Screenshot(s) in den Anhängen


Optimierung und Erweiterung SSP (KIX Pro/Cloud)

Das Self Service Portal unterstützt nun auch die Verwendung von dynamischen Feldern in Vorlagen und vertieft so die Prozessunterstützung im Self Service Portal. Praktische Anwendungsfälle sind normierte Service Requests wie Drucker-Services, Aufträge an Haustechnik oder Anträge für Berechtigungserweiterungen. Zudem ist die Anzeige vieler Tickets, Assets und FAQs nun performanter.
=> Screenshot(s) in den Anhängen

Die Verwendung von DF in Ticketaktionen im Self-Service-Portal wird erst in einem der nächsten Releases enthalten sein.


Sonstiges

Weitere Verbesserungen wurden im Admin-Bereich geschaffen damit das System einfacher zu administrieren bleibt: Nicht mehr benötigte Benachrichtigungen, Mailkonten, Mailadressen und Textbausteinen können gelöscht werden (zuvor nur ungültig gesetzt).

Die REST-API erlaubt nun Paging, d.h. die Abfrage vieler Suchergebnisse über ein Abfragefenster. Damit können lange Suchabfragen besser visualisiert oder in angebundenen Tools verarbeitet werden.

Für zielgerichtete Berechtigungen auf einzelne Angaben können kontextsensitive Berechtigungen vergeben werden. Ein Nutzer kann damit bspw. die Ticketpriorität lesen, aber darf diese nicht ändern.

Zur Unterstützung der Field Agent App wurde das Feld "Work Order" sowie eine spezifische Ticketaktion ergänzt. Darin können alle für die App relevanten Angaben gesetzt werden um ein Ticket einem Außendienstmitarbeiter zuzuordnen.

=> Screenshot(s) in den Anhängen


Bugfixing
Wir entwickeln unser neues KIX nach agilen Prinzipien - fail fast, learn fast. Damit einhergehend gibt es auch künftig mehr Transparenz zu korrigierten Fehlern, durch Benennung derer in den Release-Hinweisen bis wir eine elegantere Lösung umgesetzt haben.

Ausblick

Die Überarbeitung der GUI wird das Hauptaugenmerk im kommenden Release v17 sein.