KIX - Forum

Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: MReck am 02.03.2020 11:10:36

Titel: interner Server Fehler
Beitrag von: MReck am 02.03.2020 11:10:36
Hallo zusammen,
bin gerade am testen und habe seit heute morgen ein Problem.Nach dem Update auf  Versin 17.10.0 (2020/02/27) bekomme ich einen "500 Internal Server Error" wenn ich ein Ticket über "Statuswechsel" schliessen will.
Auszug aus dem Apache Log File:
"...[:error] [pid 1618] Undefined subroutine &Kernel::Modules::AgentTicketQuickState::IsHashRefWithData called at /opt/kix//Kernel/Modules/AgentTicketQuickState.pm line 91.\n "
(KIX auf VMWare, Ubuntu 18.04 LTS Server, MySQL)
Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Idee?
Grüße Matthias
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: Toni-L am 04.03.2020 11:10:32
Selbe Situation hier seit dem Update.
Ein Blick in die entsprechende Zeile der .pm hat auch nicht wirklich geholfen.

Sind das wirklich nur wir zwei, die davon betroffen sind?
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: MReck am 05.03.2020 09:08:41
habe den Server und KIX (diesmal Standard mit PG) komplett neu installiert.
Der Fehler tritt immer noch auf.
Ist das ein Fehler im aktuellen Release?


Grüße Matthias
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: Mwer am 09.03.2020 10:47:46
Hallo,
ich habe dieses Problem auch.Die Meldung im Systemlog ist die gleiche.Im Kixlog hab ich noch[Kernel::System::KIXUtils::GetRegisteredCustomPackages] KIX-Install: could not read </opt/kix/var/CustomPackages.cfg> - using empty hash.
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: Tino Voigt am 10.03.2020 14:15:40
Hallo,

ich konnte das Verhalten nachstellen und habe es zur weiteren Prüfung an unsere Testabteilung übergeben.

Viele Grüße, Tino Voigt
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: ReinhardI am 10.03.2020 14:22:09
Installation lief bei mir ohne Probleme durch. Umgebung ist jedoch Hyper-V, Ubuntu 18.04 LTS und Postgre SQL
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: Tino Voigt am 12.03.2020 14:20:47
Hallo,

dieses Verhalten wird in der nächsten Version behoben sein.

In der Zwischenzeit könnte folgender Hotfix verwendet werden:

In der Datei "/opt/kix/Kernel/Modules/AgentTicketQuickState.pm" müsste in Zeile 15 folgende Zeile hinzugefügt werden:

use Kernel::System::VariableCheck qw(:all);


Der Abschnitt sollte danach so aussehen:

use warnings;

our $ObjectManagerDisabled = 1;
use Kernel::System::VariableCheck qw(:all);

sub new {
    my ( $Type, %Param ) = @_;


Viele Grüße, Tino Voigt
Titel: Re: interner Server Fehler
Beitrag von: MReck am 18.03.2020 09:54:10

Hallo,
anpassen der AgentTicketQuickState.pm hat funktioniert.


Vielen Dank!
Matthias