Hauptmenü

Abruf Posteingang funktioniert nur manuell, nicht automatisch

Begonnen von SZlNyk, 30.01.2023 14:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SZlNyk


Hallo zusammen,


frisch installiert wurde KIX 18 Start, Build: 4106-0.1661-0, Debian 11.6.0.



Unter Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###MailAccountFetch wurde von alle 10 auf 1min. umgestellt:
{"Function":"Execute","MaximumParallelInstances":"1","Module":"Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch","Params":null,"Schedule":"*/1 * * * *","TaskName":"MailAccountFetch"}


Unter E-Mail/Posteingang ist 1 Konto angelegt, das jedoch nur manuell erfolgreich abruft. In welche Logs muss ich schauen? Gibt es bereits Lösungsansätze oder noch Fragen?


Vielen Dank vorab!

SZlNyk

Gelöst über folgende Schritte:
Konsole, Maint::PostMaster::MailAccountFetch, --force-pid, ausführen, außerdem Update installiert, anschließend erfolgreich getestet.

Benedikt Geißler

Hallo SZlNyk,

ein paar Anmerkungen dazu noch:

Das Intervall von nur einer Minute ist etwas sehr kurz gewählt, da kann es durchaus mal vorkommen, dass sich die Mailabholung dann aufhängt. Die standardmäßigen 10 Minuten sollten für einen zuverlässigeren Ablauf sorgen. Das Erzwingen der Mailabholung mit dem Argument --force-pid ist auch eher eine Notlösung, falls sich die Mailabholung tatsächlich mal aufgehängt hat – bei übermäßigem Gebrauch könnte es sonst zu doppelten Tickets kommen. Es gibt nämlich in der Datenbank-Tabelle process_id einen Eintrag, der zum gegenseitigen Ausschluss zwischen Mailbabholungsroutinen dient und der mit "--force-pid" ignoriert wird.

Als Log-Datei zur Untersuchung bietet sich zunächst das KIX-Log des Backend-Containers an, das sich bei KIX18 im Admin-Bereich unter KIX → System → Logs  befindet. Dort am besten auf das Auge in der Zeile mit dem Log des aktuellen Monats unter dem Abschnitt "Backend Server" klicken, dann siehst du zunächst die letzten 100 Zeilen. Außerdem kannst du im Adminbereich unter KIX → System → Konsole den Befehl Console::Command::Maint::Daemon::Summary auswählen (einfach nach summary suchen) und ausführen, um eine Zusammenfassung zum aktuellen Status des KIX-Daemon einsehen, idealerweise sollte da in jeder Zeile "Success" stehen und sich keine große Menge an "Unhandled Worker Task" angesammelt haben.

Viele Grüße
Benedikt

SZlNyk

Hallo Benedikt,

vielen Dank für deine Anmerkungen und wertvollen Informationen, auch obwohl das Problem bereits behoben wurde und der letzte Beitrag etwas zurück liegt! :)

LG