Hauptmenü

Tickets werden nicht erstellt - E-Mails werden gelöscht

Begonnen von Timo Lindinger, 23.10.2019 08:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timo Lindinger

Hallo zusammen,


in unregelmäßigen Abständen (Vollmond, Umkehr des Erdmagnetfelds, etc.) kommt es vor, dass für eingehende E-Mails kein Ticket erstellt wird. Die E-Mail lässt sich in den gelöschten Elementen (Exchange) finden, aber in KIX gibt es kein Ticket dazu. (Ja, auch nicht im JUNK, POSTMASTER, etc. oder als Artikel bei einem anderen Ticket). Im Log (Loglevel Debug) werden keine Fehler für die "verlorenen" E-Mails/Tickets angezeigt. E-Mails kommen von unterschiedlichen Absendern, Mailinglisten, Betreffzeilen, Mail-Clients. Stellt man die E-Mail aus den gelöschten Elementen wieder her, wird auch ein Ticket dafür erzeugt.

Eingesetzt wird KIX Prof. 17.7.0-0


Konnte jemand schon ein ähnliches Verhalten beobachten? Das ist ärgerlich, da es im besten Fall zu "Nachfragen" nach dem Ticket führt und im schlechtesten Fall die Anfrage einfach verloren geht.
Gibt es noch weitere Logs, die man hier befragen könnte? Hat jemand Ideen dazu?


Vielen Dank.
Timo Lindinger

synova

Hallo,
ich habe seit einpaar Tagen auch dasselbe Problem.Bei mir werden gar keine Mails mehr in Tickets umgewandelt oder zu bestehenden Tickets hinzugefügt.
Mails vom Postfach werden aber gelöscht
Habe heute auf 17.8.0-0 upgedatet, hat aber auch nicht geholfen. Vorher auch die VM neugestartet.
Bräuchte auch dringend Hilfe.
Danke
Max

Marvin G. - FZJ

#2
Habt ihr schon mal in die Log-Files geschaut?


/opt/kix/var/log/
Habe dort in der aktuellen Log-Datei(kix.log.2019-10) folgenden Eintrag:
[Thu Oct 10 13:11:08 2019][Notice][Kernel::System::MailAccount::IMAP::_Fetch] IMAPS: Fetched 1 email(s) from ...
Vielleicht ist da ja etwas zu finden, was das erklären könnte.
Bisher habe wir in unserem System keine Probleme erkannt.

Marvin G. - FZJ

Ach und noch eine Idee. Habt ihr eine gültige Administratoradresse im System hinterlegt?
Ich bekomme gelegentlich Mails über Fehler im System zugesendet, vielleicht kommt ja dann auch etwas was erklärt, dass die Tickets nicht angelegt werden?!

Richard Leis

Hallo zusammen,

wie Marvin schreibt sollte es im KIX Log (/opt/kix/var/log/) eigentlich für jeden Abholversuch Einträge geben, wenn das Loglevel mindestens auf Notice gestellt ist.
Wenn kein Ticket erstellt werden kann, sollte auch eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden sein.
Unter /var/log/ gibt es auch Error-Logs zum WebServer (z.Bsp. /var/log/apache2/error.log), dort könnten auch Hinweise zu finden sein.

Viele Grüße

Richard