Hauptmenü

Ticket::SearchIndexModule StaticDB schickt täglich Mails

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 29.01.2020 08:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo zusammen,


wir haben in unserem System unter Ticket -> Core::FulltextSearch den Wert für Ticket::SearchIndexModule auf StaticDB gestellt, da wir mehr als 50000 Tickets in unserem System haben und uns dadurch mehr Performance in die Suche bringen wollten. Der Suchindex wurde auch erstellt und eigentlich läuft so weit alles. Ich bekomme nun lediglich regelmäßig(quasi täglich) Mails an die Admin-Mailadresse mit folgendem Inhalt:

[Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $Attachment{"Filename"} in string eq at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 98. [Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value in split at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 100. [Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. [Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. [Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. [Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. [Tue Jan 28 09:50:00 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.



Woran kann da liegen und kann ich das irgendwie unterbinden?


VG Marvin

Richard Leis

Hallo Marvin,

die Meldungen werden vom Feature Attachment-Search verschickt.
Ist dieses Feature bei Dir aktiv (SysConfig-Schlüssel Ticket::EventModulePost###099-ArticleAttachmentIndex)?
Solltest Du das Feature nicht benötigen, kannst Du den Schlüssel einfach deaktivieren, um das Problem zu beheben.

Solltest Du es benötigen, suche bitte mal im System nach Artikeln, die am 28.01. 09:50 Uhr erstellt wurden.
Bitte prüfe, ob es dabei einen Artikel gibt, der einen Anhang hat und welches Format diese hat.

Viele Grüße

Richard

Marvin G. - FZJ

Hallo Richard,
ich habe folgende Abfrage in der SQL-Box gemacht:
select * from article
WHERE create_time LIKE '2020-01-28 09:50%'

Ich bekomme nur einen Eintrag da raus. Das Ticket hat zwar keinen Artikel um 09:50 Uhr mit Anhängen, aber einen Artikel mit Anhängen und einen zweiten(letzen) Artikel um 9:50 als das Ticket geschlossen wurde. Im ersten Artikel sind vier .xml-Dateien im Anhang. Könnte hier das Problem liegen?
Viele GrüßeMarvin

Beatrice Müller

Hallo Marvin,


tritt das Problem noch auf? Welche KIX-Version ist im Einsatz? Mit dem Release 17.11 wurde die Funktion noch einmal optimiert.
XML-Files sollten dabei nicht betrachtet werden. Kannst du mir vielleicht solch ein XML-File zur Analyse senden?
Der Index wird standardmäßig für Dateien vom Typ doc|docx|xls|xlsx|txt erzeugt.
PDFs und Bildtypen können in der SysConfig zusätzlich aktiviert werden. Dazu benötigst du jedoch weitere Systempakete (siehe: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=4627.0)


Viele Grüße
Beatrice

Marvin G. - FZJ

Hallo Beatrice,
wir sind auf Version 17.11 und leider tritt das Problem immer noch auf.
Ich glaube nicht, dass es an der xml-Datei liegt. Ich habe nun noch zwei weitere Zeiten geprüft. Inhalt der Mail, die ich bekommen habe: 
[Mon Jun  8 11:31:44 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $Attachment{"Filename"} in string eq at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 98.  [Mon Jun  8 11:31:44 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value in split at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 100.
[Mon Jun  8 11:31:44 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. 
[Mon Jun  8 11:31:44 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. 
[Mon Jun  8 11:31:44 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107. 
select * from article
WHERE create_time LIKE '2020-06-08 11:31%'

Dort habe ich ein Ticket raus bekommen. Es gab einen Artikel um 11:31 Uhr, allerdings ohne Anhang (ausgehende Mail). Im Ticket selbst war ein Anhang, jedoch "nur" eine pdf-Datei. In der Sysconfig ist der Schlüssel Ticket::AttachmentSearchIndex::Backend###PDF deaktiviert (noch). 
Eine zweite Mail von heute hat drei Tickets raus gespuckt. Nur ein Ticket davon hatte einen Anhang und das war ein Bild (.jpg). Der Schlüssel Ticket::AttachmentSearchIndex::Backend###OCR ist ebenfalls deaktiviert.

Marvin G. - FZJ

Ich habe mich die Mails noch mal angeschaut. 

Betreff der Mail: KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-568270 

Dann habe ich mir noch mal die Tabellen in der Datenbank angeschaut und die Tabelle "article_attachment_search" entdeckt. Dort habe ich nach der Artikel-ID "568270" mit der Nummer aus dem Betreff gesucht und folgendes erhalten:article_id     filename
568270     image005.png
568270     image006.jpg
568270     image007.jpg
568270     image003.jpeg
568270     b_entwurf.pdf
568270     entwurf.pdf
 

Und damit man das ggf. besser prüfen kann, hier noch ein paar weiter Beispiele: 
KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-572409article_id     filename
572409     image001.png
572409     image002.jpg
572409     vertrag.zip
572409     vertrag.zip
 

KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-553006article_id     filename
553006     microsoft.pdf
 

KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-549658article_id     filename
549658     microsoft.pdf
  KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-488713 
Hier gab keinen Eintrag in der Tabelle. 

KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-461904 
Hier gab keinen Eintrag in der Tabelle. 
KIX Scheduler Daemon AsynchronousExecutor: ArticleAttachmentSearchIndex-417711 
Hier gab keinen Eintrag in der Tabelle. 


Die Dateinamen habe ich gekürzt/angepasst, da diese nicht hier ins Forum gehören. Falls diese relevant sind, kann ich das gerne per PM weiter geben. 
Die Mails kommen auch nicht mehr täglich, sondern eher sporadisch. Und manche der Mails (z.B. das oberste mit der ID 568270) kommen mehrfach über mehrere Tage hinweg. 

Viele Grüße 
Marvin

Beatrice Müller

Hallo,

kannst du mal bitte noch prüfen, was für 568270 in der Tabelle 'kix_attachment_search' eingetragen wurde?

Viele Grüße
Beatrice

Marvin G. - FZJ

#7
Hallo,
weder die ID 568270, noch die TicketID 568270 sind in dieser Tabelle zu finden. Ich habe dann die ID in der Tabelle "article" gesucht, und die Suche in "kix_attachment_search" mit der Ticket-ID wiederholt, aber auch da ist kein Ergebnis raus gekommen. 

Viele Grüße 
Marvin

Beatrice Müller

Hallo,

kannst du bitte mal die komplette Fehlermeldung (kompletter Stack) aus dem Error-Log des Webservers posten?
So könnten wir nachvollziehen welcher Weg (welche Funktion) zu dem Fehler führt.

Viele Grüße
Beatrice

Marvin G. - FZJ

Hallo,
meinst du das hier?

ERROR: KIX-SchedulerTaskWorker-936-10 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Sun Jul 12 16:38:39 2020
Message: There was an error executing Run() in Kernel::System::AsynchronousExecutor::ArticleAttachmentSearchIndexExecutor: [Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $Attachment{"Filename"} in string eq at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/Artic
leAttachmentSearchIndex.pm line 98.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value in split at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 100.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $Attachment{"Filename"} in string eq at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 98.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value in split at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 100.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.
[Sun Jul 12 16:38:39 2020] kix.Daemon.pl: Use of uninitialized value $FileExtension in pattern match (m//) at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/Ticket/ArticleAttachmentSearchIndex.pm line 107.


Traceback (936):
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError Line: 58
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::AsynchronousExecutor::Run Line: 154
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 257
   Module: (eval) Line: 575
   Module: main::_RunModule Line: 575
   Module: main::_Run Line: 399
   Module: main::Start Line: 203
   Module: /opt/kix/bin/kix.Daemon.pl Line: 141

Viele GrüßeMarvin

Beatrice Müller

Das Problem wurde von der Signatur im Artikel verursacht und wird mit Release 17.13. behoben sein.