Hauptmenü

Menüeintrage mit falschen Texten

Begonnen von ReinhardI, 14.10.2020 08:09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ReinhardI

Dringend Hilfe,


Ich habe Übersetzungen eingespielt und haben alle Menüeintrage einen falschen Text. siehe Bild im Anhang.

Als schnelle Lösung habe ich rausgefunden das das entfernen der Sprachdatei hilft.
Hat wer eine Idee?

Nick Stemmler

Hallo Reinhardl,


das klingt nach einer fehlerhaften Übersetzung.
Kannst du uns bitte deine Übersetzung exportieren und zur weiteren Analyse zur Verfügung stellen?


Viele Grüße
Nick

ReinhardI

Hallo Nick,


bitte um Verständnis für die Verzögerung, ich habe mir etwas Urlaub gegönnt :-)


Im Anhang die Übersetzung aus der Test und der Produktivumgebung. Die falschen Text habe ich nur in der Produktivumgebung.


Möglicherweise habe ich jedoch selbst mehr kaputt gemacht als repariert, als ich versucht habe die Übersetzungen in der Datenbank zu beheben. Da stellt sich die Frage wie ich die Übersetzungen zurücksetzen kann.


lg
Reinhard

Nick Stemmler

Hallo Reinhardl,


natürlich ist dir dein Urlaub gegönnt. :-)


Ich konnte deine Übersetzungen in ein Testsystem einspielen und habe damit erfolgreich mein Testsystem zerstört.
Mal abgesehen davon, dass die Übersetzungen das System beeinflussen, ergeben diese auch gar keinen Sinn und es wurden teilweise Codes eingebaut.
Codes sollten auf gar keinen Fall in Übersetzungen stehen, da diese direkte Auswirkungen auf das System haben.
Zwei Beispiele deiner Übersetzungen hänge ich an.


Außerdem meintest du, du hättest Änderungen in der Datenbank vorgenommen. Kannst du mir sagen welche?


Vermutlich wirst du am besten kommen, wenn du (falls noch möglich) die wichtigsten Einstellungen und Daten sicherst und das KIX neu aufsetzt.


Viele Grüße
Nick

ReinhardI

Hallo Nick


Vielen Dank für deine Unterstützung!


die von dir angeführten Übersetzungen kenne ich nicht. Und Codes habe ich keine verwendet.


Änderungen habe ich nur in der Produktivumgebung in der Tabelle kix_translation_template durchgeführt. Dort habe ich mir die ÜbersetzungsID gesucht, bei denen ein Fehlerhafter Text war z.b "Can\`t..." denn ich dann "Can`t..." geändert habe.
Die ÜbersetzungsIDs haben anschließend den korrekten Text angezeigt und von daher ist es mir unverständlich warum das plötzlich nicht mehr tut.


Also neu aufsetzen ist im Moment keine Alternative. Gibt es eine Möglichkeit nur die Tabelle neu aufzubauen z.B. Drop und create?
Leider habe ich keine Initialdatei gefunden, die die Übersetzung erzeugt.


Den Fehler selbst habe ich auch nur in der Produktiven Umgebung!!!!


Danke & Lg
Reinhard

Nick Stemmler

Hallo Reinhard,


die Übersetzungen stammen von dir, aus deinen Dateien.


Ich habe dir die Tabelle im Auslieferungszustand aus meinem Testsystem als .csv extrahiert. Du kannst versuchen, diese in deine Datenbank, mit einem Datenbanktool wie DBeaver ,zu importieren.
Vorher solltest du jedoch unbedingt die Sprachdatei im KIX entfernen!


Bitte beachte, dass dies auf deine eigene Gefahr geschieht. Es besteht ausdrücklich die Gefahr, dass das System irreparabel beschädigt wird!




Viele Grüße
Nick


ReinhardI

Hallo Nick,


Danke für die CSV.
Wo und wie kann ich diese einspielen?


Ich habe bei mir auch einen Export durchgeführt, der jedoch anders aussieht - Kopfzeile bzw. Datenformatierung. Siehe Screenshots.
Bin darüber etwas verwundert.

lg
Reinhard

Nick Stemmler

Hallo Reinhard,


du benötigst ein Datenbanktool um die .CSV zu importieren.
Welches Tool du nimmst, bleibt dir überlassen, ich habe den Dbeaver genutzt.


Die CSV bei mir sieht anders aus, da ich für dich die Tabelle exportiert habe, nicht die Übersetzung.
P.S. Ich nutze die Version KIX 17.13


Viele Grüße
Nick

ReinhardI

Hallo Nick,


mal eine Überlegung von mir:
wenn ich sowohl die[size=78%] Tabelle kix_translation als auch die Tabelle kix_translation_template leere und anschließend mit einem Export von einer frischen Installation befülle, dann müsste der Fehler behoben sein oder?[/size]
[size=78%]
[/size]
[size=78%]lg[/size]
[size=78%]Reinhard[/size]

Nick Stemmler

Hallo Reinhard,


ja, es könnte funktionieren.
Genau das war mein Ansatz, daher habe ich aus meiner frischen Installation die Tabelle exportiert. :-)


Aber wie gesagt, trotzdem gibt es das Risiko das System dabei zu zerstören.


Viele Grüße
Nick

ReinhardI

Hallo Nick,


für das gibt es Snapshots um das zu testen ;-)
Darf ich dich bitten mit auch noch einen Export der kix_translation zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank


lg
Reinhard

Nick Stemmler

Hallo Reinhard,


anbei die Datei (Datenbank = Postgresql).


Viele Grüße
Nick

ReinhardI

Hallo Nick,


stimmt die Größe des Exports (1KB)?
Bzw. sind hier nur 6 Einträge drinnen


lg
Reinhard

ReinhardI

Hallo Nick,


nach einiger Zeit einlernen in DBeaver, btw. super Tool, hab ich es nun geschafft den CSV Export von dir zu importieren. Allerdings kann ich im Anschluss keine Übersetzungsdatei erstellen. ich bekomme sofort eine Error 500 (Fehlermeldung1.png) mit Details (Fehlermeldung2.png). Sobald ich die Datei /opt/kix/KIXPro/Kernel/Language/de_Custom.pm lösche (Manuell oder über den Menüpunkt) ist KIX wieder verwendbar. Nur halt ohne Übersetzungen. Die Standardübersetzungen funktionieren ohne Probleme.


Die Import habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt: https://www.virtual-dba.com/postgresql-excel-data-imports-using-dbeaver/


Im Anhang findest Du Screenshots die ich gemach habe um die mögliche Ursache zu erklären. Möglicherweise ist auch beim Import ein Fehler drinnen.
Für mich sieht es so aus, als wäre entweder der Export fehlerhaft oder im Zuge des Imports ist noch eine Option zu setzen, damit die de_Custom.pm ordnungsgemäß ist.


Ich hoffe die Screenshots erklären das Problem besser.


lg
Reinhard


PS: die Screenshots habe ich in eine Datei gepackt!

Nick Stemmler

Hallo Reinhard,


bei mir sind die Dateien tatsächlich größer.
Ich habe nun allerdings eine andere Methode getestet, die bei dir vielleicht auch helfen könnte.


Ich habe bei einem KIX mit vielen vorhandenen Übersetzungen einfach alle Werte aus den Tabellen kix_translation und kix_translation_template gelöscht.


Das KIX lief anschließend einwandfrei, es gab keine Fehlermeldungen.
Am besten du versuchst diese Methode und legst die Übersetzungen später neu an.


Wenn wir auf den Standard zurückgehen und die Tabellen leeren, brauchst du auch die Datei de_Custom.pm nicht.
Du benötigst nur die originalen de_KIX.pm , de.pm, en_KIX.pm und en.pm.


Welche KIX-Version setzt du ein?
Ich stelle dir anschließend gern die originalen .pm Dateien zur Verfügung.


Viele Grüße
Nick