Hauptmenü

neue Darstellung der Artikel und Optionen

Begonnen von mplan, 03.05.2022 11:49:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
mit Kix v18.23 kommt die lang ersehnte Verbesserung der Darstellung der einzelnen Artikel. Vielen Dank!!
Allerdings gibt es hier auch wieder Fragen/Probleme:

       
  • Es wird jetzt immer eine Kurzzusammenfassung des Artikels  über mehrere Zeilen angezeigt.
    Besteht die zusätzlich die Möglichkeit, die Darstellung auf die Überschrift (inkl Datum und Anzahl Anhänge) einzukürzen, um die Übersicht zu verbessern?
    Das würde den Agenten helfen, vor allem, wenn sie temporär an kleineren Bildschirmen/Laptops arbeiten und immer scrollen müssen.
  • Kann man die Farben anpassen? Vor allem für Menschen, die Probleme beim Sehen haben, benötigen wir bessere Kontraste (und Schriftarten anpassbar pro Benutzer).
    Die graue Schrift auf türkisem Hintergrund ist schwer lesbar.
Viele Grüße,
Michael

Torsten Thau

Hallo Michael,


(1) wir werden eine "Kompaktdarstellung" des Artikels/der Kommunikation ergänzen. Das sollte in etwa dem entsprechen was Du vorschlägst. Das wird aber erst nach den dynamischen Formularinhalten erfolgen (v25+ voraussichtlich).


(2) Die Farben können in der SysConfig "article-colors-configuration" angepasst werden


CU, Torsten

mplan


Tamme_1337

Hallo zusammen,


danke für die Info zum Anpassen der Farben. Das ist sehr angenehm.
Eine Frage habe ich hier trotzdem noch: Gibt es hier nun noch die Möglichkeit, die Schrift in der "Vorschau" anzupassen. Z.B. nicht eine andere Schriftfarbe oder Fett?
Viele Grüße
Julian

mplan

Hallo Tamme_1337,
wir haben für uns auch das Problem, dass die Schriftfarbe keinen guten Kontrast gibt.
Leider ist das nicht so nach außen geführt wie die Hintergrundfarben für Notiz und Mail-Artikel.Man kann es aber direkt in der css Datei ändern. Dazu ist das docker-compose File zu erweitern. Hier die Info, die ich erhalten habe:

Anpassung und bindmount der Datei:
Frontend: /opt/kix/dist/frontend-applications/agent-portal/modules/ticket/webapp/components/ticket-communication-widget/message-content/style.less
Klasse: .short-message
Anpassungen lt. CSS-Definitionen mgl.
Frontend: /opt/kix/dist/frontend-applications/agent-portal/static/less/default/colors.less
Um eine Update-Sicherheit herzustellen, sollten die geänderten StyleSheet-Dateien auf dem HOST abgelegt und in der docker-compose.yml auf die Zieldatei gebunden werden (bindmount)

Bei uns hat es ausgereicht, den opaque Wert in der Klasse von 0,5 auf 1 zu setzen. Dann wird die graue Schrift wieder schwarz und die Benutzer sind wieder zufriedener.
Die Schriftart und Größe musste also um Glück nicht verändert werden.
Viele Grüße,
Michael

Tamme_1337

Hallo Michael,


danke für die Info. Das werde ich mir mal anschauen!


Viele Grüße
Julian