Hauptmenü

Can't process mail, email no X has undefined message size!

Begonnen von danielwi, 17.10.2022 10:15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

danielwi

Hallo zusammen,


das folgende Problem tritt neuerdings bei uns fast jeden Tag auf. Plötzlich stellen wir fest, dass keine Mails mehr aus dem Postfach abgerufen werden. Wenn wir dann in die Logs schauen treten immer die folgenden beiden Fehlermeldungen in Kombination auf:



IMAP: Can't process mail, email no X has undefined message size!
There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch: Error: Unable to register the process in the database. Is another instance still running?



Das ganze lässt sich mit dem bekannten Befehl lösen:

su -s /bin/bash www-data -c '/opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::PostMaster::MailAccountFetch --force-pid'
[/size]


Leider tritt das Problem in der letzten Zeit so häufig auf, dass ich den Befehl nun einmal die Stunde per Cron ausführe. Dummerweise reicht nicht mal mehr das. Ich muss den Befehl mehrfach hintereinander ausführen, damit endlich alle Mails aus dem Postfach abgerufen sind. Der Job stoppt immer nach einigen Mails mit dem Hinweis auf die undefined message size. Dann muss ich den Befehl nochmal starten, es geht wieder eine Mail mehr durch usw. Das kann dazu führen, dass ich das ganze bis zu 10x durchexerzieren muss. Das kann doch nicht normal sein.


Das ist der Output beim manuellen Ausführen des Fetch-Befehls:


su -s /bin/bash www-data -c '/opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::PostMaster::MailAccountFetch --force-pid'
Fetching incoming mails from mail accounts...


localhost:1143 (IMAP)...
IMAP: Message 1/5 (HMWKIT-Support@itshessen.hessen.de/localhost:1143)


IMAP: Message 2/5 (HMWKIT-Support@itshessen.hessen.de/localhost:1143)


IMAP: Message 3/5 (HMWKIT-Support@itshessen.hessen.de/localhost:1143)


IMAP: Message 4/5 (HMWKIT-Support@itshessen.hessen.de/localhost:1143)
ERROR: kix.Console.pl-Maint::PostMaster::MailAccountFetch-6500 Perl: 5.32.1 OS: linux Time: Mon Oct 17 10:06:04 2022


Message: IMAP: Can't process mail, email no 4 has undefined message size!


Traceback (1873):
   Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::_Fetch Line: 181
   Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::Fetch Line: 88
   Module: Kernel::System::MailAccount::MailAccountFetch Line: 507
   Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch::Run Line: 96
   Module: (eval) Line: 464
   Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 458
   Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 88
   Module: /opt/kix/bin/kix.Console.pl Line: 29




IMAP: Message 5/5 (HMWKIT-Support@itshessen.hessen.de/localhost:1143)
ERROR: kix.Console.pl-Maint::PostMaster::MailAccountFetch-6500 Perl: 5.32.1 OS: linux Time: Mon Oct 17 10:06:04 2022


Message: IMAP: Can't process mail, email no 5 has undefined message size!


Traceback (1873):
   Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::_Fetch Line: 181
   Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::Fetch Line: 88
   Module: Kernel::System::MailAccount::MailAccountFetch Line: 507
   Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch::Run Line: 96
   Module: (eval) Line: 464
   Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 458
   Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 88
   Module: /opt/kix/bin/kix.Console.pl Line: 29




IMAP: Connection to localhost:1143 closed.


localhost:1143 (IMAP)...
IMAP: Connection to localhost:1143 closed.



Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Daniel






Beatrice Müller

Hallo Daniel,

greift ggf. noch ein anderes System / anderer Dienst auf das Postfach zu?
Erfahrungsgemäß kommt es zu dieser Fehlermeldung, wenn während das Abrufprozesses die E-Mail bereits aus dem Postfach gelöscht wurde.

Wenn das Problem wieder auftritt, bitte einen Blick ins Postfach werfen.

Viele Grüße
Beatrice

danielwi

Hallo Beatrice,


sorry schonmal für die späte Rückmeldung.


Es greift kein anderes System auf das Postfach zu. Wir haben es zwar in Outlook eingebunden, aber die Mails waren nach wie vor im Postfach vorhanden.


Ich weiß, dass das Problem manchmal nach einem Neustart des Systems auftritt, allerdings fand im fraglichen Zeitraum kein Neustart statt.


Wir haben allerdings zwei IMAP-Jobs, die beide auf das gleiche Postfach zugreifen, dort jedoch unterschiedliche Ordner abrufen. Das praktiziere ich schon seit Jahren so und hatte bisher noch niemals Probleme damit.


VG
Daniel

Beatrice Müller

Hallo Daniel,

führe das Skript beim erneuten Auftreten einmal mit dem debug-Parameter aus:
/opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::PostMaster::MailAccountFetch --force-pid --debug
Womöglich hilf das bei der Analyse.
Wenn das Postfach auch im Outlook eingebunden ist, bitte parallel mit rein schauen, wie sich dort die E-Mails verhalten.
Sind diese ggf. "als gelesen markiert" oder bleiben sie im Postfach?

Was meinst du mit zwei IMAP-Jobs?
Wahrscheinlich zwei hinterlegte E-Mailkonten. 
Diese werden von KIX nacheinander abgearbeitet, sodass hier nicht zwei Zugriffe parallel stattfinden.

VG
Beatrice