Hauptmenü

Weitere E-Mailadressen bei Kontakt(en)

Begonnen von Jochen, 01.02.2023 13:05:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jochen

Da heute Personen in einer Organisation durchaus mit mehreren E-Mailadressen agieren, ist es ein gutes Feature "Weitere E-Mailadressen" an einem Kontakt hinterlegen zu können.
Es sollte eine Primäre - wie jetzt geben - und die weiteren sollten zugeordnet werden können.
Damit kann man den Kontakt Initial erreichen.
Sollte eine Person über eine andere Adresse arbeiten, so sollte diese im weiteren Verlauf verwendet werden.


HSUserHH

In welchem Kontext könnte es denn interessant sein, eine Person über einen alternativen E-Mail-Alias zu erreichen?


Für uns sind eher die vielfältigen Absender von Interesse. Das haben wir uns daher auch entwickeln lassen. Als Universität hat jeder Nutzer mehrere Adressen. Nun kommt es regelmäßig vor, dass der Nutzer sich nicht per ,,Haupt-E-Mail-Adresse" an uns wendet. Als Kunden-Backend nutzen wir ein LDAP, welches die E-Mail-Aliase MS konform im Mehrfach-Attribut proxyaddresses beinhaltet. Sendet ein Kunde eine E-Mail wird versucht, diesen über die Haupt-E-Mail ausfindig zu machen, klappt das nicht, wird halt in proxyaddresses nachgesehen. Das funktioniert bei uns super und hat dazu geführt, dass man weniger oft den Kunden neu zuordnen muss.

Jochen


Hallo
Rückfrage, wie geht denn das Nachschlagen im LDAP/AD bei KIX 18 für Kontaktobjekte zum Zeitpunkt des Nachrichteneingangs?
Kix 17 konnte dies noch, bei KIX 18 müssen Kontakte mirt Adressen vorab angelegt werden.
Sollte sich die Person im SSP anmelden, so hat sie dort genau einen Account und der ist aktuell nur mit einer E-Mailadresse verfügbar.
Daher sieht die Person keine Nachrichten, die sie von anderen Adressen geschickt hat.
Viele Grüße
Jochen

Jochen

Es geht nicht darum eine Person über mehrere Weg zu erreichen, sondern ein User hat einen Login im Portal und wenn er mit mehreren E-Mailadressen (z.B. aus verschiedenen Kontexten) arbeitet, so hat diese nur einen einen Login.
Damit müssen alle E-Mailadressen die zu einer Person gehören auf diese zurückgeführt werden.

Torsten Thau

In v29 wird enthalten sein, dass an einem Kontakt 5 WEITERE Emailadressen erfasst werden können. Diese dienen dann zur Identifikation bei eingehenden Emails. Für autom. Benachrichtigungen etc. wird weiterhin die Primäradresse verwendet. 

Die Unterstützung von LDAP-Array-Attributen ist darin aber NICHT enthalten. Das ist ein separates Thema. Damit das im AD-Sync abbildbar ist, sind Einzelattribute erforderlich. 

CU, T.