KIX - Forum

Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: Toni-L am 17.03.2020 11:43:13

Titel: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Toni-L am 17.03.2020 11:43:13
Hallo in die Runde!

Ich möchte meinen Usern mit Moderator-Status die Möglichkeit einräumen, Textbausteine anzulegen etc. Es scheint, als wäre dieses Recht ausschließlich dem Admin vorbehalten und ich finde keinen Weg, über die Verknüpfung Rolle/Gruppe auf die Textbausteine zuzugreifen. Auch die Sysconfig bietet dazu nur Einstellungen für den Admin.

Was übersehe ich denn da ?

Toni
Titel: Re: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Tino Voigt am 08.04.2020 14:56:29
Hallo,

standardmäßig werden die Textbausteine im Admin Bereich von KIX verwaltet.

Es wäre jedoch möglich, die Rechte anzupassen und einen Verweis zu den Ticketbausteinen z.B. unter dem Reiter Tickets in der Navigationsleiste anzeigen zu lassen.

Hierfür müsste man im SysConfig Schlüssel: Frontend::Module###AdminTextModules

die Rechte anpassen. Dafür kann unter "Gruppe" (Da wo bereits "admin" steht), auf das kleine Plus geklickt und die neue Gruppe eingetragen werden, welche die Textbausteine verwalten soll.

Um einen Verweis auf Textbausteine auch ohne Zugriff auf die Admin Oberfläche zu ermöglichen, kann in dem selben Schlüssel wie oben auf das kleine Pluszeichen unter "NavBar" geklickt werden.

Ich habe einen Screenshot als Beispiel eingefügt. Mit diesen Einstellungen wird unter dem Reiter Tickets eine neue Option eingeblendet mit dem Namen "Textbausteine"

Viele Grüße, Tino Voigt

Titel: Re: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Marvin G. - FZJ am 27.04.2020 12:08:13
Hallo,

mit Hilfe dieser Anleitung bekomme ich das ganze nun entsprechend konfiguriert (in meinem Fall mit der Neuigkeiten-Funktion). Ich habe aber noch eine ergänzende Frage hierzu:Kann ich den Menüpunkt "Admin" einblenden lassen und als Dropdown den Punkt "Textbausteine" oder in meinem Fall "Neuigkeiten" anzeigen lassen? So dass der Admin-Punkt nicht angezeigt wird, wenn man Admin ist oder eine Berechtigung für einen der Bereiche hat?

Viele Grüße, Marvin
Titel: Re: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Tino Voigt am 29.04.2020 08:34:16
Hallo Marvin,

ich glaube, ich habe die Frage leider nicht ganz verstanden.

Meinst du, dass der Punkt Admin ausgeblendet wird, wenn man kein Admin ist und dann nur noch der Punkt Neuigkeiten eingeblendet wird?

Viele Grüße, Tino Voigt
Titel: Re: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Marvin G. - FZJ am 29.04.2020 09:59:18
Hallo Tino,

in deinem Beispiel oben machst du ja einen Eintrag "Textbausteine" ins Menü "Tickets". Ich fänd es nicht schlecht, wenn man diesen Eintrag in einem eigenen Menüpunkt ("Verwaltung" statt "Tickets") oder unter dem Menüpunkt "Admin", dort dann als Dropdown wie es bei den Tickets auch ist, anzeigen lassen könnte. Der Punkt "Admin" wird aber natürlich nur angezeigt, wenn man Admin ist. Ich möchte aber die Berechtigungen für Textbausteine etc. ja an Personen vergeben, die keine Admin-Rechte haben.
Ich hoffe das war etwas verständlicher.

Viele Grüße, Marvin
Titel: Re: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Toni-L am 04.05.2020 11:23:30
Hallo, Tino,

vielen Dank für die Hilfestellung. ich habe das inzwischen anders gelöst und eine weitere Gruppe mit erweiterten Berechtigungen angelegt, da die Moderatoren auch andere Aufgaben wahrnehmen sollen.

Toni
Titel: Re: Berechtigung für Textbausteine
Beitrag von: Tino Voigt am 23.07.2020 10:52:49
Hallo m.greune,

ein eigener Menüpunkt würde eine Codeanpassung erforderlich machen. Der Reiter Admin würde nur der entsprechenden Gruppe zur Verfügung stehen, welche dann auch über den Admin Bereich auf die Textbausteine zugreifen könnten.

Man könnte die Textbausteine auch in einem anderen bereits bestehenden Reiter anzeigen lassen, indem der Wert "Ticket" im Punkt "NavBar" aus der untenstehenden Anleitung durch einen anderen ersetzt wird.

Viele Grüße, Tino Voigt