Hauptmenü

Antworten- und Markieren-Dropdowns funktionieren sporadisch nicht

Begonnen von fabid, 07.12.2017 02:15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fabid

Hallo,


im Produktivbetrieb von KIX 2017 (Version 17.1 und 17.2) tritt bei einigen Agents in der View AgentTicketZoom das Phänomen auf, dass das "Antworten"-Dropdown-Feld und das "Markieren als"-Dropdown-Feld beim Klicken einer Option kein Popup öffnet.
Abhilfe schafft dann nur ein (teils wiederholtes) Aktualisieren der Seite, bis bei einem Klick auf die Option das entsprechende Popup geöffnet wird. Das ist im alltäglichen Betrieb natürlich nicht ineffizient.


Als Workaround habe ich für die beiden DOM-Elemente (ArticleFlagSelection und ResponseID) die Modernize-CSS-Klasse entfernt, sodass die Input-Elemente nicht durch JS-Dropdowns ersetzt werden.
Die Anpassung wurde in der Datei Kernel/Modules/AgentTicketZoomArticle.pm durchgeführt.
Einige Agents berichten dennoch davon, dass anstatt des HTML-Dropdowns das JS-Dropdown angezeigt wird, bei welchem die Klick-Events sporadisch nicht funktionieren.


Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?
Warum wird einigen Clients trotz des Entfernens der Modernize-Klasse das JS-Dropdown angezeigt?


Vielen Dank und viele Grüße,
Fabian

omtr

da lese ich mal mit, ich habe den eindruck, dass wir sporadisch ähnliche probleme haben (KIX Professional 17.1.1-0)

Tino Voigt

Hallo fabid,


dieses Verhalten ist bereits bekannt.
Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet an einer Lösung für dieses Problem.


Die Frage warum bei manchen Clients trotz des Entfernens der Modernize-Klasse das JS-Dropdown angezeigt wird, lässt sich ohne genauere Analyse nur schwer sagen.
Eventuell liegt dies am Browser Cache.


Viele Grüße, Tino Voigt

fabid

Hallo Tino,

danke für die Info.
Den Browser-Cache als Ursache der sporadischen Anzeige der "modernisierten" Dropdowns würde ich an dieser Stelle ausschließen, da dieses Verhalten auch Wochen nach der Änderung auftritt. Hast du vielleicht noch einen weiteren Ansatz?


Edit:
Ich habe soeben bei einem unserer Clients gesehen, dass der eigentliche Fehler nicht ist, dass die Dropdowns noch immer durch die JS-Dropdowns ersetzt werden, sondern dass das Javascript, welches beim Ändern des Wertes (des Dropdowns) das Popup öffnen soll, nicht vorhanden ist.
Zu finden ist das JS-Schnipsel unter Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/ArticleActionMenu.tt


Jetzt gilt es also herauszufinden, warum das Script gelegentlich fehlt.
Macht uns da das Template-Toolkit mit der Bedingung [% IF Item.Type == 'OnLoad' %] bzw. [% ELSE %][% WRAPPER JSOnDocumentComplete %] um den JS-Block vielleicht irgendwelche Probleme?


Viele Grüße
Fabian

kornexl

Ich habe dieses Problem bisher nur beim FF beobachtet. Wenn ich alle FF-Browser-Fenster schliesse und neu starte, ist das Problem weg.
Beim Chrome habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet.

Inc

gibt es hierzu nun schon eine Lösung?
Da wir den FF benutzen müssen, ist auf einen anderen Browser zu wechseln keine Option

Fabian Seibt

Hallo zusammen,

schaut mal bitte hier mit rein: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=429.0
Da gibt es zumindest einen Workaround.

VG Fabian