Hauptmenü

Centos 7 Installation - KIX warning: %post scriptlet failed

Begonnen von drwatson, 03.02.2019 23:06:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drwatson

Hallo,
Ich wollte von OTRS5 auf KIX 2017 umsteigen mit Migration oder auch Parallelbetrieb wo neue Tickets nur im KIX landen und OTRS als "Archiv VM" bestehen bleibt. Leider schlägt die Installation mit Fehlermeldungen fehl. Ich hatte das ganze auf einer Migrations Test VM versucht zu installieren wo OTRS 5 installiert ist. Und eine frische VM mit aktuellem Centos 7.


Es kommt unter anderem die Fehlermeldung das SELinux aktiv sei. Das habe ich Standardmäßig aber immer deaktiviert. Selbst wenn ich SELinux lösche kommt der Kix Installer mit der Meldung es sei trotzdem installiert,aktiv und erstellt Regeln.Ich hatte dann versucht ob es vielleicht ein BUG in der aktuellen Version sei und die RPMs von 2016 getestet. Allerdings auch hier das gleiche Problem...

Getestet mittels Yum Rep oder auch manuell mit cli und RPM Befehl. Das aktuelle OTRS5 bei uns läuft noch via MariaDB. Empfiehlt ihr bei KIX ebenfalls MariaDB weiter zu benutzen oder PostgreSQL ? Kann das Migrationsskript dieses sauber konvertieren ?


Redirecting to /bin/systemctl start postgresql.service
preparing cronjobs
rebuilding config
deleting caches
activating cronjobs
restarting daemon
configuring apache webserver
Redirecting to /bin/systemctl restart httpd.service
selinux is active...creating policy
warning: %post(kix-17.4.1-0.noarch) scriptlet failed, exit status 1
Non-fatal POSTIN scriptlet failure in rpm package kix-17.4.1-0.noarch
  Überprüfung läuft: postgresql-server-9.2.24-1.el7_5.x86_64                                                                  1/4
  Überprüfung läuft: kix-pg-17.4.0-0.noarch                                                                                   2/4
  Überprüfung läuft: postgresql-9.2.24-1.el7_5.x86_64                                                                         3/4
  Überprüfung läuft: kix-17.4.1-0.noarch                                                                                      4/4
Installiert:
  kix.noarch 0:17.4.1-0                                          kix-pg.noarch 0:17.4.0-0                                       

Abhängigkeit installiert:
  postgresql.x86_64 0:9.2.24-1.el7_5                           postgresql-server.x86_64 0:9.2.24-1.el7_5                         

MfgHenrik



Martin Jäger

Hallo drwatson,

laut deiner erwähnten Fehlermeldung gab es einen nicht kritischen Fehler, wodurch KIX dennoch installiert wurde und verfügbar sein sollte.Bei einem Versuch auf einem frisch installiertem CentOS7 KIX zu installieren, konnte ich deine beschriebene Meldung leider nicht provozieren.Auch bei einem Versuch KIX17.3 auf KIX17.4 zu updaten konnte ich keine solche Meldung erhalten.
Könntest du mir daher erläutern, welche Schritte du ausgeführt hast?

SELinux selbst ist im Kernel fest verankert, wodurch es nicht komplett entfernt werden kann.Dies wäre nur über einen Custom-Kernel möglich.Dadurch kommt es trotz dem "Entfernen" zur Meldung, SELinux sei aktiv.Hier wäre eine bessere Lösung entweder eine Ausnahme hinzuzufügen oder SELinux dauerhaft zu deaktivieren.

Eine Migration von OTRS zu KIX setzt zwingend das gleiche DBMS voraus.In deinem Falle würde ich dir also empfehlen, weiterhin MariaDB zu verwenden.
Solltest du jedoch auf PostgreSQL umsteigen wollen, müsstest du die Datenbank manuell konvertieren.Das Migrationsskript selbst stellt eine Konvertierung zu einem anderen DBMS nicht bereit.

Viele Grüße,
Martin