Hauptmenü

Dynamisches Feld in Workflow-Aufgaben sichtbar

Begonnen von BANABÖ, 31.01.2020 13:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BANABÖ

Hallo Zusammen,
folgendes ist uns aufgefallen:

Wir haben ein Dynamisches Feld erstellt welches grundsätzlich ausgeblendet wird und nur für eine bestimmte Queue wieder eingeblendet ist an diversen Stellen.

Soweit funktioniert das gut, aber: wenn ein Workflow-Ticket mit Teilaufgaben erstellt wird, dann wird bei den Teilaufgaben-Tickets das DN in den Ticketinformationen eingeblendet, obwohl in dieser Queue der Teilaufgabe das Feld eigentlich nicht eingeblendet ist.
Verwendet man diese Vorlage außerhalb des Workflow-Tickets, dann wird das DF nicht angezeigt in den Ticket-Informationen.

Ist das ein Fehler?

Danke für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
BANABÖ

Richard Leis

Hallo BANABÖ,

zu diesem Punkt habe ich eine Frage.
In den Ticketinformationen (der Sidebar) wird ein Dynamisches Feld nur dann angezeigt, wenn es zuvor mit einem Wert befüllt wurde.
Daher wüsste ich gern, wie dieses Feld für das Teilaufgaben-Ticket befüllt wurde. Ist es ein Feld, welches innerhalb des Vorlagen-Workflows weitervererbt wird? Oder wird das Feld für jedes Ticket mit einem Standardwert befüllt?

Viele Grüße

Richard

BANABÖ

Hallo Richard,
im Prinzip ist das dyn. Feld in jedem Ticket enthalten. Es wird über ACL ausgeblendet und nur für eine einzelne Queue eingeblendet. Bei dem Feld handelt es sich um den Feldtyp = Einfachauswahl. Also im Prinzip ist es immer mit einem Wert belegt.


Bedeutet das nun, dass das dyn. Feld in Workflow-Tickets immer eingeblendet sind?


VG BANABÖ

Richard Leis

Hallo BANABÖ,

dynamische Felder werden für ein Ticket eigentlich nur gesetzt, wenn Sie bei der Ticketerstellung angezeigt werden oder Sie in der SysConfig (TicketDynamicFieldDefault) mit einem Standardwert belegt werden.
Wenn das DF also bei Dir im System an dem Ticket mit einem Wert belegt ist, dann muss es bei der Ticketerstellung eingeblendet gewesen sein.

Außerdem gibt es bei den ACLs bei den Filterbedingungen ja zwei Optionen: "Properties" und "PropertiesDatabase". Wählt man hier "Properties" als Filter aus, wird die Anzeige nur in Bearbeitungsmasken beeinflusst (also ein auswählbarer Wert, der noch nicht in die DB gespeichert wurde), bei "PropertiesDatabase" nur in Anzeigemasken (also angezeigte Werte, die in der DB gespeichert sind).
Wenn Du also in Deiner ACL den Filter "Properties" gesetzt hast, dann zieht diese ACL nur in Bearbeitungsmasken (AgentTicketPhone, AgentTicketZoomTabEditCoreData usw.).
Das reicht normalerweise aus, weil das Feld dann gar nicht erst mit einem Wert belegt wird. Dann wird es in Anzeigemasken ohnehin nicht angezeigt.

Bitte prüfe also, warum das DF bei Dir überhaupt mit einem Wert belegt wird.
Entweder wird es bei der Ticketerstellung angezeigt oder es ist über den oben genannten SysConfig-Schlüssel mit einem Standardwert belegt.

Viele Grüße

Richard