Hauptmenü

Unzustellbar-Mails in Ticket einordnen

Begonnen von iis-mma, 21.10.2020 09:17:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

iis-mma

Hallo,
bisher ist es bei unserer Kix-Installation so, dass Unzustellbar-Nachrichten als neues Ticket erstellt werden. Also die Mails, die man bekomment, wenn man z.B. an eine nicht existente Mailadresse schreibt. Das Problem dabei ist, dass der Agent nicht immer erfährt, dass eine Mail an den Kunden nicht versand wurde.Weder im Betreff noch im Text ist eine Ticketnummer enthalten. Die eigentliche Mail ist aber als Anhang enthalten. Leider hat die Aktivierung der Option "Core::PostMaster::CheckFollowUpModule###0400-Attachments" nichts gebracht. Unzustellbar-Nachrichten werden weiterhin als neues Ticket erstellt.
Was kann man hier machen, damit es geht?

Jörg Brückner

#1
Hallo iis-mma,

ich konnte das Verhalten bei mir in der Testumgebung nachstellen. Nach dem Test habe ich in der SysConfig weitere 2 Schlüssel aktiviert:

PostMaster::CheckFollowUpModule###0300-Body
PostMaster::CheckFollowUpModule###0500-RawEmail

Danach noch Cache löschen und die SysConfig neu aufbauen:

sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Cache::Delete
sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild


Dann hat alles perfekt funktioniert wie gewünscht.


Herzliche Grüße
Jörg

iis-mma

Hallo Jörg,
vielen Dank, so funktioniert es jetzt.

DieListe

Hallo! Zu dem Thema hätte ich auch noch mal eine Frage.
Was muss man denn einstellen, dass grundsätzlich zu diesen unzustellbar-EMails Tickets erstellt werden?
Oder ist das eine Exchange-Einstellung?


Jörg Brückner

Hallo DieListe,

evtl. sollte es eigentlich reichen, wenn die Beiden Schlüssel deaktiviert sind, wie in dem Bsp. hier.

PostMaster::CheckFollowUpModule###0300-Body
PostMaster::CheckFollowUpModule###0500-RawEmail

Hier wird die unzustellbar-EMail im Body und in der RawEnail durchsucht. Wenn KIX dann fündig wird, wird ein FollowUp erzeugt. Wenn nicht ein neues Ticket erstellt mit der Mail.Schau Dir mal die 2 Schlüssel in Deiner SysConfig an.

VG Jörg

DieListe

die sind bei uns schon immer deaktiviert


Gruß Dirk

Jörg Brückner

Hallo Dirk,

ich habe noch eine grundlegende Frage, das wir nicht aneinander vorbei sprechen. Geht es Dir darum, das alle "Unzustellbar-Emails" als ein neues Ticket und kein FollowUp Ticket erstellt werden im System, oder geht es Dir eher darum, das "Unzustellbar-Tickets" gar nicht erst im Ticketsystem ankommen, ggf. angezeigt werden?

Jörg

DieListe

wir würden gerne diese im ticketsystem haben

Jörg Brückner

Hallo Dirk,

das liegt dann tatsächlich wie angenommen an den Mailserver Einstellungen.Kix verarbeitet Unzustellbar-EMails.

Herzliche Grüße Jörg

DieListe

Alles klar! habe gerade mit der IT bei uns gesprochen, das liegt am öffentlichen Ordner, da werden die Unzustellbar-Mails gar nicht verarbeitet...