Hauptmenü

Datenbankpasswort PostgreSQL

Begonnen von Dieter Roth, 08.10.2020 10:14:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter Roth

Hallo,ich habe eine KIX-Installation übernommen. Installiert im Februar 2019 v17.4.1-0. Hier wurde anscheinend ein "Default"-Datenbankpasswort bei der Installation vergeben.Das Passwort steht in der config.pm allerdings verschlüsselt.Ich würde gerne das Dumpfile (Databasename kix17, Databaseuser kix) in eine Testinstalltion einspielen. Hier fragt er allerdings nach dem Passwort des User kix.Gibt es hier eine Möglichkeit das Passwort zu erfahren bzw. zu entschlüsseln?
Danke

Nick Stemmler

Hallo Dieter,

du kannst das Passwort wieder entschlüsseln.

       
  • /opt/kix/Kernel/System/Console/Command/Maint/Database/PasswordCrypt.pm Zeile 41 durch my $CryptedString = $Kernel::OM->Get('Kernel::System::DB')->_Decrypt($Password);  ersetzen ('_Encrypt' wird zu '_Decrypt')
  • Den Hash aus der Config.pm kopieren und den Befehl Maint::Database::PasswordCrypt + Hash einfügen ausführen

Viele Grüße
Nick

Dieter Roth

Hallo Nick
ich führe folgenden Befehl aus:  su -c 'perl kix.Console.pl Maint::Database::PasswordCrypt xxxxxxxx' -s /bin/bash kix

Da bekomme hier folgende Meldung: kix.Console.pl: Use of uninitialized value $1 in pack at /opt/kix17/Kernel/System/DB.pm line 1661
Noch eine Idee für mich Linuxanfänger?Danke

Nick Stemmler

#3
Hallo Dieter,


wir haben einen Bug in der Funktion festgestellt. Bitte nutze daher das angehängte File und überschreibe das bereits bestehende.
/opt/kix/Kernel/System/Console/Command/Maint/Database/PasswordCrypt.pm Zeile 41 durch my $CryptedString = $Kernel::OM->Get('Kernel::System::DB')->_Decrypt($Password);  ersetzen ('_Encrypt' wird zu '_Decrypt')


Dein Befehl war trotzdem nicht korrekt. Der richtige Befehl lautet
sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Database::PasswordCrypt {HASH}

Zum Entschlüsseln muss der Hash in diesen geschweiften Klammern gesetzt werden {} .
Zum Verschlüsseln schreibt man das Passwort ohne Klammern.



Viele Grüße
Nick