Hauptmenü

Einfache Kommunikation zwischen Agents?

Begonnen von tethisIT, 28.09.2020 21:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tethisIT

Hallo zusammen,


wir fragen uns gerade, ob der einzige Weg Informationen zwischen Agents auszutauschen, Notizen (also ein neuer Artikel) oder die Anmerkungen in der Sidebar rechts sind.


Bei den Notizen besteht die Gefahr, dass das Ticket schnell unübersichtlich wird, wenn zwei Agents ein paar Fragen und Antworten austauschen.


Die Anmerkungen wäre ja nicht schlecht, aber man sollte schon den Autor und das Datum der Anmerkung sehen. Und das müsste man dort manuell eintragen. Auch nicht praktisch.


Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst kompakt und einfach für den Agent lösen könnte?
Meinem Kunden schwebt eine Art Kommentarfeld möglichst weit oben in der Ticket-Ansicht vor, das man mit Anweisungen für den nächsten Agent befüllen könnte.


Die Rede ist übrigens von KIX 17.


Schönen Dank und liebe Grüße,


Christian Toller

Nick Stemmler

#1
Hallo Christian,



es gibt noch weitere Möglichkeiten, die aber etwas aufwendiger konfiguriert werden müssen.


Man könnte noch ein zusätzliches Tab erstellen und mit einem DynamicField, Objekttyp Ticket, Feldtyp TextArea oder Richtext versehen.
Wenn der Tab 'Dynamische Felder bisher nicht verwendet wird, wäre der dafür geeignet, der Titel sollte sich über die SysConfig anpassen lassen.


Vorgenommene Änderungen der Agents sieht man zwar auch hier nicht direkt, kann aber die Änderungen in der Tickethistorystory nachvollziehen.


Zweite Variante ist die Aktivierung der DynamicField-Sidebar.
Dies funktioniert über die Sysconfig, Schlüssel Frontend::KIXSidebarBackend###DynamicField.



Viele Grüße
Nick

tethisIT

#2
Hallo Nick,


schönen Dank!
Wir werden ein dynamisches Feld in der SideBar verwenden. Zusammen mit der Historie reicht das aus.


Nur ein kleines Problem habe ich noch: Das Modul "DynamicField" in der Sidebar fängt immer eingeklappt an. Das dynamische Feld ist zwar immer da, aber ich muss die Box erst aufklappen, um das zu sehen.


Kann man das irgendwie umgehen und das Modul analog zu den TicketInfos automatisch öffnen?
Ich hab's nicht gefunden....




Danke und liebe Grüße,


Christian

Nick Stemmler

Hallo Christian,


schön, dass wir dir weiterhelfen konnten!

Das KIXSidebar::DynamicField sollte sich standardmäßig genau wie die anderen Objekte in der Sidebar verhalten.
Es ist aber das einzige Objekt, das eingeklappt dargestellt wird.

Wir schauen uns den Bug intern an.


Viele Grüße
Nick

tethisIT

Ich war so frei und habe die folgenden DAteien angepass.
Die Änderung an der CSS Datei sorgt dafür, dass der Titel "Kommentare" nicht neben dem Textfeld, sondern darüber angezeigt wird.




/opt/kix/Kernel/Output/HTML/KIXSidebar/DynamicField.pm
Damit das Feld per default ausgeklappt wird, folgende Zeile geändert:

    # modified by tethis IT 2020-10-20
    # my $View                 = $UserPreferences{UserKIXSidebarDynamicFieldView}      || 'Collapsed';
    my $View                 = $UserPreferences{UserKIXSidebarDynamicFieldView}      || '';



/opt/kix/var/httpd/htdocs/skins/Agent/default/css/Base.Sidebar.css:
Für Kommentare in der Sidebar das Label über dem Textfeld am Ende (in der media query) folgendes eingefügt:

/**
* modified by tethis IT 2020-10-20
*/
#LabelDynamicField_kommentare {
text-align: left;
float: unset;
}


.Row_DynamicField_kommentare .Field {
margin-left: 0 !important;
}



Vielleicht kann es jemand brauchen :)


LG,


Christian Toller
tethis IT

Nick Stemmler

Hallo tethisIT,


danke für den Hinweis, ich leite diesen direkt weiter :-)


Viele Grüße
Nick