Hauptmenü

ASSET QR Code

Begonnen von OT, 27.03.2026 12:30:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OT

Hallo,

mich würde für eine zukünftige Integration von der Field App folgendes interessieren.

Kann ich auch andere Wege nutzen um im Nachhinein das Assetmanagement nutzen. Also könnte ich eine fortlaufende Nummer oder alphanumerische Bezeichnung, die für diesen Arbeitsplatz existiert, auch mit den Assets verknüpfen, oder geht nur der Weg über den Asset Hook der in  Asset QR-Code generieren beschrieben ist?

Vielen Dank,
die OT Welt

wgeringer

Hallo OT Welt,

der zu scannende QR-Code kann so eingestellt werden, dass auch das vollständige Ergebnis des Scans als Suche für Assets verwendet wird.
Die QR-Codes müssen den Asset-Hook daher nicht mehr zwingend enthalten.
Assetnummern genügen als Referenzen.
Die Assetnummer kann bei Import eines Assets bestimmt und somit deiner fortlaufenden Nummer gleichgestellt werden.

viele Grüße
William Geringer

Torsten Thau

Hallo OT Welt,
auch wenn william hier schon was geschrieben hat, möchte ich eine kleine Ergänzung hinzufügen: Wir müssen differenzieren zwischen (1) wie die App einen QR Code liest und (2) wie sie in der CMDB mit dem gelesenen Inhalt sucht.

(1) Die App versucht im QR-Code ein Muster "<KIX_CONFIG_ITSMConfigItem::Hook>123ABC<somewhitespace>" zu finden. Es kann nun sein, dass im QR-Code kein Asset-/CI-Hook enthalten ist (der Teil <KIX_CONFIG_ITSMConfigItem::Hook>). In diesem Fall versucht die App mit dem gesamten Wert zu suchen. 

(2) Die App führt mit dem Wert "123ABC" (oder dem gesamten QRCode-Inhalt) eine Assetsuche auf den Attributen Assetnummer und Name aus. Genauer: sie sucht Assets deren Assetnummer oder Assetname mit dem Suchmuster "123ABC" mindestens beginnen.

Das Verhalten kann man nun etwas steuern:

Es gibt aber die SysConfig-Einstellung KIXMobileApp::QRCodeLookUp::CollectionClasses die das Verhalten der App erweitert, sodass die nicht nur die direkt gefundenen Assets sondern alle 1:n oder 1:1 verknüpften Assets mit dem gesuchten zur Eintragung offeriert. Das ist dafür gedacht Arbeitsplätze gebündelt einlesen zu können und dann alle oder einzelne damit verbundene Assetzs für eine Meldung oder ein Lookup zu nutzen.

Man KANN es auch dafür nutzen, dass man z.B. eine Klasse "AssetTag" anlegt, die bspw. durch vordefinierte Nummern die für vorbereitete QRC-Aufkleber verwendet wurden, später richtigen Assets zuzuordnen. In dem Fall wird in der o.g. SC-Einstellung angegeben wie die App mit gescannten Werten umgehen soll, wenn diese eine der Klassen in der SC-Einstellung zugeordnet sind.

Hier ist das ein wenig bebildert: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12546.0

Sofern ihr aber Eure aktuellen Assetnummern überhaupt gar nicht anderweitig nutzt als in KIX, wäre es überlegenswert die von KIX vergebenen Assetnummern zu ersetzen mit denen die ihr schon auf Euren Assets kleben habt. Dazu kann ein weiteres Attribut in der Assetklasse eingeführt werden welches dann die KIX-Assetnummer überschreibt wenn eine neue Assetversion angelegt wird (und der Wert eindeutig ist).

Kurz: euer Szenario ist sehr wahrscheinlich abbildbar. 

vG, T.Thau