Hauptmenü

Impossible to send message to: mich@testdomain.com

Begonnen von 77, 23.01.2018 09:29:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

77

Hallo

habe ein kleines Problem bei meiner ersten KIX Installation. :)
Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben wo ich noch suchen kann....

die Konfig ist wie folgt:

    $Self->{"SendmailModule"} = 'Kernel::System::Email::SMTP';
    $Self->{"SendmailModule::Host"} = 'relay.testdomain.com;
    $Self->{'SendmailModule::Port'} = '25';
    #$Self->{'SendmailModule::AuthUser'} = 'Test';
    #$Self->{'SendmailModule::AuthPassword'} = 'Test';

wenn ich nun bei einem Ticket auf Antworten gehe --> "empty mail" erhalte ich den Fehler:

Impossible to send message to: mich@testdomain.com

hier die Details:
Backend ERROR: KIX-CGI-10 Perl: 5.20.2 OS: linux Time: Tue Jan 23 09:02:35 2018 Message: Impossible to send message to: mich@testdomain.com. RemoteAddress: 192.168.1.10 RequestURI: /kix/index.pl Traceback (833): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend Line: 2319 Module: Kernel::Modules::AgentTicketCompose::Run Line: 927 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1058 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_kix_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 31 Module: (eval) (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32 System information: KIX 17.2.0-0

--> wobei die IP im obigen Logfiles die IP des Clients ist von dem ich auf KIX verbinde. - und nicht wie ich erwarten würde die IP des KIX Servers.... hmm...

In dem Log auf dem Mail Relay sehe ich einen Verbindungsversuch, aber auch nicht mehr.
(kann also eine FW / Routing / NAT / AUTH Problem ausschliessen....)

2018-01-23 07:15:40 meineWANIP - SMTPSVC1 RELAY 192.168.70.10 0 HELO - +KIX. 501 0 27 13 0 SMTP - - - -

Wenn ich via Telnet direkt vom Debian aus eine E-Mail versende, dann klappt es. Gehe also deshalb davon aus, dass es irgendwo am KIX hängt.

hab ihr einen Tip?

Danke, Gruss

77







Martin Jäger

Hallo 77,

kannst du mir einen Screenshot des Auszugs aus dem Error-Log ( zu finden unter /opt/kix/var/log ) bzw. das Error-Log an sich zukommen lassen?
Die Informationen im Error-Log sind, dank enthaltenen Fehlercodes, ein wenig eindeutiger, wodurch der Fehler besser nachzuvollziehen / nachzustellen ist.


Viele Grüße,

Martin Jäger

alexander.ritz

Hallo 77,


ich hatte ein ähnliches Problem beim Versand per SMTP in Verbindung mit einem Exchange Server. Die Lösung in meinem Fall lag an der FQDN des KIX Servers. Diese war nur mit


Rechnername.

eingetragen. Also in der config.pm geändert auf


Rechnername.Domain.de (das "de" in meinem Fall)


Und schon hat der Mailversand einwandfrei funktioniert.


Viele Grüße
Alexander Ritz


77

Hi Alexander

sorry für die späte Antwort!

WOW, das war die spimple Lösung!
danke, jetzt klappt auch das mailing.

Grüsse

77