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Von Childs über Parent an allen Childs Aktionen ausführen

Begonnen von Alexander Gensler, 30.04.2024 12:19:58

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Alexander Gensler

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ein im SSP erzeugtes Parent-Ticket hat zwei Childs. Die Childs können die Bearbeitung unter Angabe eines Grundes ablehnen.

Wunsch:
Die "Ablehnen"-Aktion am Child soll
  • Am Parent den Status "abgelehnt" setzen sowie einen Artikel mit dem Grund erzeugen
  • An allen Childs  den Status "abgelehnt" setzen sowie einen Artikel mit dem Grund erzeugen

Ich schaffe es derzeit über Makro ausführen → Schleife an <KIX_TICKET_DynamicField_ParentTickets_ObjectValue> → Status setzen + Artikel erstellen den Parent wie gewünscht zu bearbeiten. Mein Gedanke war nun, in dieser bereits bestehenden Schleife eine dritte Aktion zu machen, die über Makro ausführen → Schleife an <KIX_TICKET_DynamicField_ChildTickets_ObjectValue> an allen Kindern den Status setzt + Artikel erstellt. Leider erhalte ich hier folgenden Fehler:

[Tue Apr 30 12:07:11 2024][Error][Kernel::System::Ticket::TicketGet][1280] FEHLER:  ungültige Eingabesyntax für Typ bigint: »ARRAY(0x5578dc245e60)«, SQL: '
            SELECT st.id, st.queue_id, st.ticket_state_id, st.ticket_lock_id, st.ticket_priority_id,
                st.create_time_unix, st.create_time, st.tn, st.organisation_id, st.contact_id,
                st.user_id, st.responsible_user_id, st.until_time, st.change_time, st.title,
                st.timeout, st.type_id, st.archive_flag,
                st.create_by, st.change_by, accounted_time
            FROM ticket st
            WHERE st.id = ? LIMIT 1'
[Tue Apr 30 12:07:11 2024][Error][KIXPro::Kernel::System::Ticket::TicketGet][462] FEHLER:  ungültige Eingabesyntax für Typ bigint: »ARRAY(0x5578dc245e60)«, SQL: 'SELECT sla_id FROM ticket WHERE id = ?'
[Tue Apr 30 12:07:11 2024][Error][Kernel::System::Automation::Logging::Default::Log][82] Macro action "StateSet" returned execution error. (Job: -, RunID: , Macro: Macro-1714471644538 (62), MacroAction: StateSet (160))

Bleibt mir hier nur der Umweg, per Job auf den gesetzten Status am Parent zu reagieren und dort wiederrum die Childs zu manipulieren? (das konnte ich erfolgreich testen, es ist also kein Problem der Verknüpfung zwischen meinen Tickets)
Aus meiner Sicht wäre es schöner, den gewünschten Vorgang nicht auf eine Aktion + einen Job aufzusplitten, da dies sonst in Zukunft die Pflege erschwert.

Viele Grüße
Alexander