Hauptmenü

vSphere Client als CI Admin Module

Begonnen von iis-mma, 17.09.2020 14:03:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

iis-mma

Hallo,ich habe auf einer Kix Schulung von Cape IT gesehen, dass der vSphere Webclient von VMware als CI Admin Module eingebunden werden kann. Ich habe es bisher aber nicht geschafft eine Url zu bauen, in der der Hostname steht und VMware damit umgehen kann.Gibt es damit praktische Erfahrung?

Nick Stemmler

#1
Hallo iis-mma,

in der Sysconfig muss der Schlüssel ITSMConfigItemAdminModules###0110-vSphere aktiviert und angepasst werden.

Den Link definierst du über den Schlüssel Attributes.
Dieser ist nach folgendem Prinzip aufgebaut https://FQDN-DES-SERVERS:9443/vsphere-client.
ODER wenn der Link flexibel sein soll, wird das Attribut aus dem CI genutzt https://<KIX_ConfigItem_XML_FQDNvSPHERE>:9443/vsphere-client.


Viele Grüße
Nick

iis-mma

Hallo Nick,wenn ich das richtig sehe, kommt man dann aber immer auf die Startseite des vSphere und nicht auf die Unterseite der VM, richtig?

Nick Stemmler

Hallo iis-mma,


es ist auch möglich direkt auf die Instanz zu verlinken, hierzu wird der Link einfach um die Parameter erweitert.
Dies ist aber sehr spezifisch und somit immer von der Kundenumgebung abhängig.


Wir können uns deinen Fall einmal anschauen, hierzu müsstest du uns den Aufbau deiner Installation und ggf. die Links schicken.


VG Nick