Hauptmenü

Einrichtung Mailversand Ausgang

Begonnen von thof1, 16.09.2020 21:03:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thof1

Hallo,


ich habe einen externen Mailserver mail.dom.de eingebunden, der SMTP, IMAP und POP3 spricht. Kix 17 läuft auf einem Debian Gnu 9 in einer VM.
Sendmail ist dort mit einer Standardkonfiguration installiert. Wie kann ich nun den E-Mail-Ausgang testen?


Der Versand einer Nachricht wird mit
Backend ERROR: KIX-CGI-17 Perl: 5.24.1 OS: linux Time: Wed Sep 16 21:07:35 2020 Message: Impossible to send message to: i???o@t???1.de . RemoteAddress: 10.211.55.2 RequestURI: /kix/index.pl Traceback (1979): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend Line: 2307 Module: Kernel::Modules::AgentTicketCompose::Run Line: 875 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1085 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_kix_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 31 Module: (eval) (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32 System information: KIX 17.12.0-0[/font][/size]

quittiert... (Die Fragezeichen sind natürlich von mir...)

Thomas Franke

Jörg Brückner

Hallo Thomas,

Das Ganze sieht aus, als wäre entweder etwas nicht korrekt konfiguriert oder das es die MailAdresse nicht gibt.
Bitte prüfe zunächst einmal ob die SMTP Konfiguration korrekt ist. Zur Hilfe gibt es hier noch den QuickStartGuide:
https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=3108.0
Falls die Einstellungen korrekt sind, schau Dir bitte noch einmal diese Mailadresse an. Ist von anderen Mailprogrammen erreichbar?


Herzliche Grüße
Jörg


thof1

Die Mailadresse gibt es und sie ist erreichbar. Ich habe dort nur viele Fragezeichen eingefügt, weil ich sie ungerne unmaskiert veröffentlichen möchte. Den anderen Ratschlag setze ich gleich um...

thof1

Ich weiß zwar nicht genau, wieso, aber eben hat meine Testinstallation tatsächlich eine E-Mail verschickt. Ich hatte nur die (schon vorhandenen) sysconfig geprüft und die Debugdaten vom smtp eingerichtet...


Nun gut: Jetzt kann ich weiter testen.