Hauptmenü

CI Suche

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 07.10.2019 16:08:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo,


ich habe zwei Datenbanken ans KIX angebunden, um CI's zu importieren/synchronisieren.
Wenn ich nun nach einem entsprechenden CI suchen will, wird mir nur die CI-Klasse "Computer" angezeigt. Die zweite Klasse "Thinclient" steht nicht zur Auswahl.


Muss ich das erst in einem Sysconfig-Schlüssel einstellen? Ich habe nichts entsprechendes gefunden.


VG Marvin

Marvin G. - FZJ

Kann mir hierzu jemand helfen?

Martin Jäger

Hallo Marvin,

welche Schritte hast du aktuell vorgenommen?

Prinzipiell müssen für einen Import / eine Synchronisation die entsprechenden Klassen in der CMDB angelegt sein.
Außerdem müssten über die SysConfig die Quellen und Backends angegeben werden, aus welchem die Daten bezogen werden sollen.
Des Weiteren ist es notwendig, die Config.pm zu erweitern, so dass das System weiß, welche Daten wohin gemapped werden müssen.

Hierfür kannst du dir die  folgende Dokumentation zur Einrichtung zur Hilfe nehmen: https://kixdesk.com/dokumentation.html?file=files/downloads/handbuecher/admin_Inventarisierung%20DB%20Backend%202017_0318.pdf .

Viele Grüße,
Martin



Marvin G. - FZJ


Hallo Martin,


ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die CI-Klasse angelegt und die Anbindung an die MariaDB funktioniert.


Ich meinte die Toolbar. Wenn man in der Toolbar im Dropdown schaut, findet man dort "Configitem". Da habe ich nur die Werte "Alle" und "Computer", nicht aber die neue CI-Klasse "Thinclient". Kann man das ergänzen?




Ich dachte immer, über dieses Dropdown könnte man die letzte Volltextsuche (aus der Toolbar) auf die CI-Suche anwenden. Mir ist gerade aufgefallen, dass dies nicht so ist. Daher habe ich noch eine weitere Frage: Kann man die CI-Suche neben der "Volltextsuche", "Kundennummer-Suche" und "Ansprechpartner-Suche" mit in die Toolbar aufnehmen?


Viele Grüße
Marvin


---


PS: Ich wollte eigentlich noch einen Screenshot von der Stelle hoch laden, um zu verdeutlichen, was ich meine. Leider kam dann folgende Meldung:
Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator.
Leider war damit auch mein ganzer Text gelöscht, den ich geschriebene habe, was sehr ärgerlich ist, da ich alles von neu schreiben musste. Das Bild ist 18,6KB groß.

Martin Jäger

Hallo Marvin,

die maximale Größe für Anhänge wurde erhöht.
Kannst du noch einmal versuchen deinen Anhang anzufügen?

Viele Grüße,
Martin

Marvin G. - FZJ

Hier die Screenshots.

Martin Jäger

Hallo Marvin,

um zusätzliche Klassen hinzuzufügen kannst du den SysConfig-Schlüssel "QuickLink::Backend###ITSMConfigItem" verwenden.
Unter dem Schlüssel "SearchClasses" werden alle Klassen angegeben, welche zur Suche angeboten werden.
Sollen weitere ConfigItem-Klassen hinzugefügt werden, kannst du diese Komma-getrennt hinzufügen.

Viele Grüße,
Martin

Marvin G. - FZJ

Hallo Martin,


leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Ich habe den Wert angepasst:
SearchClass - Computer,Hardware,All,Thinclient


Zudem habe ich noch einen neuen Schlüssel angelegt:
SearchAttribute::Thinclient - Name,Number


Auch das hat leider nichts gebracht.




Ich würde auch gerne noch zu meiner zweiten Frage zurückkommen. Kann ich auch noch weitere Felder anzeigen lassen, in denen man direkt Computer und/oder Thinclients suchen kann? Aktuell gibt es ja "nur" die Felder "Volltextsuche", "Kundenummersuche" und "Ansprechpartner-Suche".


Viele Grüße
Marvin

Tino Voigt

Hallo Marvin,

wurde bereits eine normale Suche (mit der Suche) ausgeführt? Wenn eine Suche ausgeführt wurde, sollte auch die neue Klasse in der Toolbar sichtbar sein.

Zu der Frage betreffs der Suchfelder. Dies ist konfigurativ nicht möglich.

Viele Grüße, Tino Voigt

Marvin G. - FZJ

Hallo Tino,
mittlerweile taucht der Eintrag auf.
Viele Grüße, Marvin