Hauptmenü

.htaccess für Cache-Control bearbeiten/anlegen

Begonnen von grka, 06.08.2020 09:14:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grka

Hallo zusammen,


ich möchte bewirken, dass über eine .htaccess Datei der Http-Header der KIX-Seiten dahingehend ergänzt wird, dass mittels Cache-Control das Alter der Daten im Cache auf z.B. 24 Stunden begrenzt wird, damit die Benutzer keine alten Daten im Browsercache haben und so z.B. Änderungen am KIX nicht mitbekommen (Stichwort Releaseupdate).
Das Apachemodul "headers" ist aktiv.


Dazu wüsste ich gerne, wo konkret die notwendige .htaccess Datei abgelegt ist/sein müsste in welche ich folgendes einfügen würde:
<IfModule mod_headers.c>
<FilesMatch "\.(gif|ico|jpeg|jpe|png|css|js|htm|html|pl|php)$">
Header set Cache-Control "max-age=86400, public, must-revalidate"
</FilesMatch>
</IfModule>



Würde eine solche .htaccess Datei auch Updates überstehen oder müsste diese nach jedem Update neu eingestellt werden müssen?
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, das Alter der Daten im Browsercache des Anwenders zu beeinflussen?


Viele Grüße
Kai

Tino Voigt

Hallo grka,

Cache-Control ist bereist standardmäßig in der Datei (unter Ubuntu) "/etc/apache2/sites-available/kix.conf" bzw. "/etc/apache2/sites-enabled/kix.conf" enthalten.
Soll dieses Erweitert werden, können die gewünschten Files und die dazugehörigen Pfade hier ergänzt werden.

Eine .htaccess Datei würde ich nicht verwenden, da bei einem Aufruf, der Server rekursiv alle Pfade nach weiteren .htaccess Dateien durchsucht, was bei größeren Zugriffszahlen zu Performance Einbußen führen könnte.

Um diese Datei Updatesicher zu machen, kann diese unter einem neuen Namen z.B. zzz_kix.conf im Verzeichnis "/etc/apache2/sites-enabled/kix.conf" gespeichert werden.

Viele Grüße, Tino Voigt