Hauptmenü

KIX 17.3 Zugriff auf MSSQL DBs

Begonnen von marceladm, 28.03.2018 15:18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marceladm

Moin Community,

sollte man nicht mit dem neuen KIX Release auch direkt auf MSSQL DBs zugreifen können? Natürlich wird eine ODBC Verbindung benötigt. Diese habe ich eingerichtet. Allerdings erhalte ich Fehler.
In meiner Konfiguration für das dynamische Feld sind diese Einstellungen hinterlegt (siehe Screenshot).
In meiner error.log steht folgender Fehler. Kann mir jemand weiterhelfen?

[Wed Mar 28 15:08:52.202159 2018] [:error] [pid 8921] install_driver(mssql) failed: Can't locate DBD/mssql.pm in @INC (you may need to install the DBD::mssql module) (@INC contains: /opt/kix/HHO /opt/kix/KIXPro /opt/kix/Custom /opt/kix/Kernel/cpan-lib /opt/kix/ /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at (eval 950) line 3.\nPerhaps the DBD::mssql perl module hasn't been fully installed,\nor perhaps the capitalisation of 'mssql' isn't right.\nAvailable drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, Proxy, Sponge, mysql.\n at /opt/kix/Kernel/System/DFRemoteDB.pm line 232.\n
[Wed Mar 28 15:10:17.858503 2018] [:error] [pid 10639] install_driver(mssql) failed: Can't locate DBD/mssql.pm in @INC (you may need to install the DBD::mssql module) (@INC contains: /opt/kix/HHO /opt/kix/KIXPro /usr/sbin/../../Custom /usr/sbin/../../Kernel/cpan-lib /usr/sbin/../.. /opt/kix/Custom /opt/kix/Kernel/cpan-lib /opt/kix/ /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at (eval 1017) line 3.\nPerhaps the DBD::mssql perl module hasn't been fully installed,\nor perhaps the capitalisation of 'mssql' isn't right.\nAvailable drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, Proxy, Sponge, mysql.\n at /opt/kix/Kernel/System/DFRemoteDB.pm line 232.\n


MfG

Marceladm

René Böhm

Hi marceladm,

um mit KIX auf MSSQL zugreifen zu können ist immer eine ODBC-Verbindung notwendig, da es keine nativen Perl-DBI-Treiber für MSSQL gibt. Das KIX für Windows ist explizit für die Nutzung mit MSSQL vorgesehen und der Installer bereitet alles Notwendige vor. Unter Linux muss eine eigene UnixODBC-Verbindung konfiguriert werden.

Der Fehler in deinem System entsteht, da du als DBD "mssql" angegeben hast. Dort muss jedoch "ODBC" verwendet werden. Unter Linux wird UnixODBC häufig in Verbindung mit FreeTDS konfiguriert.

Beispiel:
<pre>
dbi:ODBC:DRIVER={FreeTDS};Server=dbserver;Port=1433;TDS_Version=7.0;database=test;
</pre>

Viele Grüße
Rene

marceladm

Danke Rene gerne würde ich das Testen. Leider verhindert der Fehler den Zugriff auf mein System. Es kommt immer ' Internal Server Error'. Wie kann ich das über die Console deaktivieren, dass ich mich erstmal wieder einloggen kann?

René Böhm

Hi marceladm,

wir können Folgendes versuchen, ohne Low-Level-Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen.

Gib mal bitte direkt in der URL, direkt nach dem index.pl folgendes ein: "?action=AdminDynamicField". Wenn du das dann aufrufst solltest du direkt in der Konfiguration der DFs landen und somit keinen Internal Server Error bekommen. Dieser entsteht  dadurch, dass du auf die Ticketübersicht kommst und dort bereits ein Zugriff auf die DFs im Rahmen der Ticketlisten stattfindet.

Viele Grüße
Rene