Hauptmenü

Backup mit /opt/kix/scripts/backup.pl

Begonnen von kornexl, 16.11.2018 15:04:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kornexl

Ich mache täglich nachts ein Backup mit dem Skript
Immer wieder läuft das Backup nicht durch, weil sich die Daten geändert haben. -------------------------------

Backup ..../mysqlbackup/2018-11-16_02-35/Config.tar.gz ... done
Backup ..../mysqlbackup/2018-11-16_02-35/Application.tar.gz ... tar: ./var: Datei hat sich beim Lesen geändert.
Deleting incomplete backup /rest/mysqlbackup/2018-11-16_02-35 ... done
[Fri Nov 16 02:49:09 2018] backup.pl: Backup failed
failed
------------------

Wie kann ich KIX vor dem Backup so ruhig stellen, dass der Backup ohne Abbruch durchläuft?





kornexl

postfix habe ich nun mit /usr/sbin/service postfix gestoppt, denn die Mails kommen mit procmail direkt ins System.
Wie kann ich Nutzer/Agenten aussperren? (den Apache stoppen?)
Habe ich noch was vergessen?

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

diese Backupmöglichkeit ist nicht für den laufenden Betrieb gedacht sondern sollte als "Offlinebackup" gesehen werden.
Um Sicherzustellen das keine Daten während des Backups geändert werden, sollten alle Abhängigkeiten beendet werden (Webserver, Daemon, ...).
Für ein Onlinebackup ist zu Empfehlen etwas eigenes zu verwenden.

VG
Danny

kornexl

Wir verwenden dieses kix-backup nur als Katastrophen-Backup.
Was wäre eine Lösung für ein sauberes Online-Backup (Datenbank + Filesystem konsistent)?

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

ich würde versuchen diese Aufgabe über ein Bash-Script zu lösen.
Dies hätte den Vorteil, dass du eine automatische Bereinigung mit integrieren könntest.
Für die Umsetzung benötigst du einen "tar" Befehl für das Backup des Verzeichnisses sowie einen "mysqldump" für die Datenbank.
Bitte beachte allerdings das auch hier Inkonsistenzen auftreten können, wenn zu dem Backupzeitpunkt aktiv mit dem System gearbeitet wird.
Hier ist zu Empfehlen das Backup durchzuführen, wenn das System am wenigsten benutzt wird oder über das Script relevante Dienste Anhalten und im Anschluss wieder starten.

VG
Danny

kornexl

Das macht ja genau das Skript /opt/kix/scripts/backup.pl




Danny Bochmann

Hallo kornexl,

eine weitere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt ohne Professionelle Backupsoftware einzusetzen.

VG
Danny

alex88

Wir machen das mit einem Script:
1) mysqldump in einer Unterverzeichnis von kix
2) Datensicherung bzw. Datenabgleich mit einem festgelegten Verzeichnis via rsync
3) Archivierung mittels tar bzw. ggf mit Komprimierung

mysqldump --user=user --password=password --databases kix17 > "$path/backup.sql"
rsync -aAXhW --info=progress2 --delete-delay "$local_dir" "$backup_dir"

$path = Pfad zu Unterverzeichnis in KIX für SQL Backup
$local_dir =  kix-Verzeichnis
$backup_dir = Verzeichnis, das mit $local_dir synchronisiert wird (liegt bei uns auf einem NAS, angesteuert per NFS)

Funktioniert bei uns per Cronjob tadellos.
mfg
Alex


kornexl

Interessant dies mit einem rsync zu machen, weil dieser schneller ist als ein komplettes Tar.Damit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich die Dateien während des Programmlaufs ändern.
Das backup.pl-Skript bricht ab, wenn sich die Dateien während des Tar-Programmlaufs ändern.

alex88

Es sollte sogar mit dem Tar Aufruf gar kein Problem mehr geben, weil sich keine Dateien mehr in dem 2. Verzeichnis ändern, sobald rsync durch ist.

Durch den Zwischenschritt mit rsync dauert das Ganze auch nicht wesentlich länger, weil rsync sich ja nur um die Änderungen kümmern muss, die seit der letzten Synchronisierung entstanden sind. Das sollte also in ein paar Minuten erledigt sein, selbst bei großen Installationen.

mfg 

Alex