Autor Thema: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern  (Gelesen 1244 mal)

Seb

  • Newbie
  • Beiträge: 9
PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« am: 02.08.2021 13:57:26 »
Hallo Community,

wir bekommen seit kurzem aus einem vorgelagerten Ticketsystem E-Mails weitergeleitet. Der Betreff dieser E-Mail ist allerdings ziemlich nichtssagend im Schema "Support: Ticket wurde Ihnen zugewiesen #123456". Nur im Body befindet sich eine Zeile mit dem eigentlichen Betreff. Um das ganze für uns etwas übersichtlicher zu gestalten würde ich gerne den Betreff aus dem Mail-Body in den Ticketnamen übernehmen. Den Betreff kann ich mir im PostMaster-Filter mit einer RegEx auch herausfummeln, allerdings war ich etwas erstaunt, dass es für das Setzen des Betreffs scheinbar keine Auswahlmöglichkeit gibt. Ich hätte etwas wie "X-KIX-Subject" oder "X-KIX-Title" erwartet. Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand sagen wie ich den Betreff eines Tickets per PostMaster-Filter setzen kann? Wir haben KIX Pro 17.14.0-0 im Einsatz.

Gruß Seb

ReinhardI

  • Newbie
  • Beiträge: 52
Re: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« Antwort #1 am: 12.08.2021 16:28:18 »
Wäre auch für mich interessiert. Vermisse die Option ebenfalls.

Jörg Brückner

  • Global Moderator
  • Beiträge: 93
Re: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« Antwort #2 am: 23.08.2021 17:33:49 »
Hallo Seb, Hallo Reinhardl,

leider gibt es eine solche Funktion im PostMaster-Filter nicht (wie Ihr das schon erkannt habt).
Bei Bedarf, kann diese Funktion allerdings programmiert werden.

Bitte wendet Euch in dem Fall an "sales@cape-it.de" oder wenn Ihr einen Support-Vertrag habt an "support@cape-it.de".Dann kann eine Aufwandsschätzung in der Entwicklung eingeholt werden.

Herzliche Grüße
Jörg

Seb

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« Antwort #3 am: 25.08.2021 10:14:03 »
Hallo zusammen,

würde es funktionieren, wenn ich mir ein Dynamic Field erstelle in das ich den per PostMaster-Filter über die Regex aus dem Body ermittelten Titel schreibe und dann unter Generic Agent einen Job nutze der auf ein Update dieses Dynamic Fields reagiert und dessen Inhalt in den Titel des Tickets schreibt? Was müsste ich denn im Job unter "Ticket-Attribute aktualisieren/hinzufügen" in das Feld "Titel" eintragen? Kann ich dort Platzhalter wie <KIX_TICKET_DynamicField_..._Value> verwenden?

Viele Grüße
Seb

Jörg Brückner

  • Global Moderator
  • Beiträge: 93
Re: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« Antwort #4 am: 25.08.2021 15:09:03 »
Hallo Seb,

das könntest Du tatsächlich einmal testen.
Seit KIX 17.14  können im Generic Agent für die Erstellung einer Notiz bei Betreff und Text Platzhalter eingesetzt werden:


Bei der Durchführung eines GenericAgent Jobs werden Platzhalter aus den Feldern "Betreff" und "Text" des Widgets "Notiz hinzufügen" mit den entsprechenden Werten des relevanten Tickets ersetzt werden.

Folgende Platzhalter können genutzt werden:

    <KIX_TICKET_...>
    <KIX_TICKET_OWNER_...>
    <KIX_TICKET_RESPONSIBLE_...>
    <KIX_TICKET_DynamicField_...>
    <KIX_TICKET_DynamicField_..._Value>
   
 Herzliche Grüße
Jörg
 

Seb

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« Antwort #5 am: 25.08.2021 17:12:08 »
Kurzes Feedback: Es funktioniert leider nicht. Der Platzhalter wird im Titel Feld nicht interpretiert. Im Betreff und in der Notiz eines Artikels funktioniert er. Es wäre aus meiner Sicht ein sinnvolles Feature die Platzhalter in allen Feldern zu erlauben statt nur in den beiden o.g. Feldern.
Gruß Sebastian

Jörg Brückner

  • Global Moderator
  • Beiträge: 93
Re: PostMaster-Filter: Betreff eines Tickets ändern
« Antwort #6 am: 26.08.2021 14:51:22 »
Hallo Seb,

ich habe das nun auch einmal nachgestellt. Natürlich hast Du recht.
Wenn man genau liest, steht dort ja auch "können im Generic Agent für die Erstellung einer Notiz" .......  Das ist im GA die Stelle mit "Notiz hinzufügen".
Leider sind die Platzhalter nicht bei Ticket-Attribute einsetzbar.

Damit die das so doch nicht umsetzbar und nur über eine individuelle Umsetzung möglich.

Herzliche Grüße

Jörg




Tags: