Hauptmenü

FollowUp auf geschlossenes Ticket an Absender

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 02.07.2021 12:52:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo, 


wir möchten bei uns gerne Tickets endgültig schließen und dafür sollen automatische Antworten kommen, wenn Kunden an geschlossene Tickets Mails schicken. Hierfür habe ich eine Benachrichtigung erstellt. Leider kann ich hier nur an "Kunde des Tickets" schicken. Das bringt aber nichts, wenn der Kunde jemand anderes ist als der Absender der Mail. Kann ich irgendwie automatische Antworten für Follow Ups auf geschlossene Tickets senden, die dann auch an den Sender der entsprechenden Mail gehen? 


Viele Grüße 
Marvin

Marvin G. - FZJ

Hallo, 


noch als Zusatzinfo: Ich brauche hier eine alternative zu der "Reject-Message", da ich bei diese leider nicht signiert versenden kann. 


Viele Grüße 
Marvin

DieListe

Was ist denn wenn du die Signatur in der Antwortvorlage mit einbaust?

Marvin G. - FZJ

Hey, 


es geht sich hier um eine digitale Signatur (mit einem S/MIME Zertifikat), die kann man leider dort nicht mit angeben. 


Viele Grüße
Marvin

Tino Voigt

Hallo m.greune,

man könnte hierzu eine Ticketbenachrichtigung nutzen. Diese könnte mit einer digitalen Signatur versehen werden.
Die Ticketvorlage kann zum Beispiel auf das Event "NotificationFollowUp" reagieren und nur auf Ticket im Status "geschlossen" angewandt werden. (Hierzu müsste in den Queue Einstellungen der gewünschten Queue die Nachfrage Option auf "möglich" gesetzt werden). Dann könnte man den Betreff und den Body entsprechend anpassen.

Um immer der E-Mail-Adresse zu antworten, welche an das Ticket gesendet hat, könnte man ein dynamisches Feld vom Typ "Text" und einen Postmaster Filter verwenden.
In dem Postmaster Filter kann man die Adresse vom "From" Header in das dynamische Feld schreiben lassen. Einmal beim Empfang der E-Mail und einmal für ein "FollowUp" auf ein bereits bestehendes Ticket.

Ich habe ein Beispiel für einen solchen Postmaster Filter als Screenshot angehangen.

In der Ticketbenachrichtigung kann dann das dynamische Feld unter "Dynamische Felder Kunde: "ausgewählt werden. Hierdurch wird diese Benachrichtigung an den Absender, welcher in diesem dynamischen Feld eingetragen wurde, versendet.

Viele Grüße, Tino


Marvin G. - FZJ

Hallo Tino,


vielen Dank für die Rückmeldung, das hat wunderbar funktioniert.


Viele Grüße,
Marvin