Hauptmenü

Status in UniqueForCIClass###IgnoreDeploymentStates werden nicht ignoriert

Begonnen von iis-mma, 29.04.2021 09:51:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

iis-mma

Hallo,
ich versuche ein neues Feature aus Kix 17.15 zu konfigurieren: "Unique Werte von CI's abhängig vom Verwendungsstatus prüfen, SysConfig: ConfigItemUniqueCheck::UniqueForCIClass###IgnoreDeploymentStates(ByClass)"
Ich habe den Status "Ausgesondert" gesetzt: (siehe Anhang)
Der Status ist wie folgt definiert: (siehe Anhang)
Allerdings kann ich kein zweites Computer-CI anlegen (Bei Verwendungsstatus ist "Ausgesondert" ausgewählt): (siehe Anhang)Es gibt bereits einen Computer mit dem Namen "foo". Als Verwendungsstatus hat der erste "Produktiv".17.15 ist installiert:

# dpkg --list | grep kix
ii  kix                               17.15.0-0                         all          KIX is the new standard for servicedesks. The software browser-usable, open source and based on the own development path of OTRS 5. KIX supports following areas: ITIL-based IT service, technical service, maintenance and repair, customer service.
ii  kix-pg                            17.15.0-0                         all          basic DBMS specific package for KIX
ii  kixpro                            17.15.0-0                         all          KIX Pro extends KIX for professional IT- and technical service.
ii  kixpro-connect                    17.15.0-0                         all          Connect extension for KIX Pro
Mache ich hier etwas falsch oder handelt es sich um einen Bug?
Viele Grüßeiis-mma

Beatrice Müller

Hallo iis-mma,

der SC-Schlüssel "ConfigItemUniqueCheck::UniqueForCIClass###IgnoreDeploymentStates" erweitert die Eindeutigkeitsprüfung für die XML-Attribute des CIs. Also alle Attribute in der Klassendefinition, die mit "UniqueForCIClass => 1," aufgebaut sind.
So, z.B.:

{
    Key => 'IPAddress',
    Name => 'IP Address',
    Input => {
        Type => 'Text',
        Size => 50,
        MaxLength => 50,
    },
    UniqueForCIClass => 1,
},



Die Kopfattribute (Name, Verwendungs- und Vorfallstatus) werden dabei nicht betrachtet.
Für die Eindeutigkeitsprüfung des CI-Name wären dann die SC-Schlüssel "UniqueCIName::EnableUniquenessCheck" und "UniqueCIName::UniquenessCheckScope" relevant.


Viele Grüße
Beatrice Müller