Hauptmenü

Automatische Mail-Weiterleitung

Begonnen von Tobi1912, 22.04.2021 10:51:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobi1912

Hallo Zusammen,


gibt es die Möglichkeit, Tickets, die in eine Queue geleitet werden automatisch aus dieser Queue an vorgegebene E Mailadressen weiterzuleiten?


Wir benötigen an dieser Stelle keine automatische Antwort an den Ticketersteller, sondern eine Weiterleitung an bisher unbeteiligte Personen, die über die Ticketerzeugung informiert werden sollen.


Viele Grüße:)

Jörg Brückner

Hallo Tobi,
wenn ich Dich richtig verstehe, benötigst Du eine Benachrichtigung an alle Agenten, die Tickets in einer bestimmten Queue bearbeiten sollen, das ein neues Ticket in der Queue vorhanden ist.
Ist das korrekt?   Beziehungsweise, erläutere "unbeteiligte Personen"?


Herzliche Grüße
Jörg

Tobi1912

Hallo Jörg,


vielen Dank für die Rückmeldung.


In unserem Fall geht es darum, dass wir Tickets automatisch per Knopfdruck erstellen lassen, die dann in einer Queue landen.
Zeitgleich sollen Mitarbeiter informiert werden, dass dieser Knopfdruck erfolgt ist - dabei geht es nicht um die Abarbeitung der Tickets.
Die Mitarbeiter sind nicht im KIX aktiv und dementsprechend soll das erstellte Ticket, was in die Queue gewandert ist per Mail an Mitarbeiter außerhalb von KIX als reine Info weitergeleitet werden.


Viele Grüße
Tobi

Jörg Brückner

Hallo Tobi,

das klingt erst einmal nach einen komplexeren Vorgang, der hier konzipiert und dann erstellt werden muss.
Wahrscheinlich ist das nicht mit ein paar Sätzen hier im Forum erklärt. Aber unsere Doku kann Dir hier weiterhelfen.
Du kannst im KIX Pro Ticket-Workflows erzeugen. Das sollte Dein Problem lösen:

Schau mal:
https://docs.kixdesk.com/display/K1ACO/Ticket-Vorlagen+Workflows+erzeugen+und+verwalten

Herzliche GrüßeJörg

DieListe

Würde das nicht einfach über Ticketbenachrichtigungen lösen können?
Alles andere kann man ja individuell einstellen wer wann eine mail bekommen soll...

Jörg Brückner

Hallo Tobi,

dann fasse ich noch einmal Deine Ursprüngliche Anfrage auf:
"gibt es die Möglichkeit, Tickets, die in eine Queue geleitet werden automatisch aus dieser Queue an vorgegebene E Mailadressen weiterzuleiten?"

Ja, natürlich ist das mit einer Benachrichtigung möglich.

In dem Fall würde ich sagen: Der Auslöser ist die QueueÄnderung, also "NotificationMove". Der Filter müsste dann die entsprechende Queue sein.
Wenn Du dann die Benachrichtigung an "Vorgegebene E Mailadressen weiterzuleiten" möchtest, kannst Du das in den Benachrichtigungseinstellungen im Bereich "Benachrichtigungsoptionen". Dort gibt es das Feld "Zusätzlich Empfänger-EMail-Adressen".

Dann sollte das genau so funktionieren.