KIX - Forum

Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: ReinhardI am 30.09.2020 18:13:36

Titel: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: ReinhardI am 30.09.2020 18:13:36
Hallo,


mir ist heute aufgefallen, das eingehende Mails mit InlineBildern keinen Artikel bei bestehenden Tickets erzeugen. Im Syslog ist ersichtlich, das der Postmasterfilter Attribute setzt, anschließend passiert nichts mehr.
Ohne Bild wird ein neuer Artikel am bestehenden Ticket angehängt.
Auch wenn ich das Bild anhänge habe ich das gleiche Verhalten.


Kennt jemand dieses Verhalten?
Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: Jörg Brückner am 06.10.2020 08:17:41
Hallo Reinhardl,

leider können wir das Verhalten so nicht nachstellen. Ich habe dies versucht, aber in meiner DEMO Umgebung funktioniert dies so wie es soll.Daher können wir nur versuchen und das mal anzusehen.- Können Sie mir dazu einmal eine solche Mail mit InlineBildern zur Verfügung stellen?- genauso würden wir uns einmal die Log Einträge dazu ansehen.

Vielleicht können wir somit etwas herausfinden.Des Weiteren können Sie gerne einmal Ihren Mailserver prüfen, ob dieser evtl. Bilder herausfiltert. Genau so würde mich interessieren, ob das Verhalten nur bei FollowUp Mails mit Bildern auftritt oder auch beim Anlegen eines neues Tickets? Können Sie das noch einmal testen und uns Feedback geben?


Herzliche Grüße

Jörg


Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: ReinhardI am 06.10.2020 09:03:27
Hallo Jörg,


es weder ein Artikel (bei bestehenden Tickets) noch ein neues Ticket erzeugt. Im Log sind keine Einträge ersichtlich - steht bereits auf debug. Lediglich wenn es sich um ein bestehendes Ticket handelt, reagiert der Postmasterfilter. Somit ist für mich soweit klar, dass das Mail ordnungsgemäß von KIX abgeholt werden kann.


Der Weg: Outlook Client --> Exchange Postfach --> Fetchmail --> Procmail --> bin/kix.Console.pl Maint::PostMaster::Read erzeugt kein Fehlermeldungen. Weder in Exchange, Fetchmail, Procmail oder KIX.


[size=78%]In den letzten Tagen habe ich jedoch erfahren, das es ein Problem gibt, wenn bei einem Ticket (via Browser) ein Bild z.B.: aus Outlook eingefügt werden soll. Dieses Bild erscheint im Editor dann [/size]
so:
[size=78%]
Ob es damit in Zusammenhang steht weiß ich noch nicht, vorstellen kann ich es mir allerdings.


lg
Reinhard
Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: Jörg Brückner am 13.10.2020 12:34:28
Hallo Reinhardl,

leider kann ich das Verhalten immer noch nicht reproduzieren, und auch die Beiden Screenshots von Dir werden hier nicht angezeigt.Kannst Du mir die Email noch einmal im .eml -Dateiformat senden? (im .msg. Format kann ich diese hier nicht einlesen).
DANKE

Herzliche Grüße
Jörg

Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: ReinhardI am 14.10.2020 09:10:50
Hallo Jörg,


im Anhang nun die Mail im EML Format.
Hat etwas länger gedauert, da Outlook 2016 das nicht mehr kennt.


lg
Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: ReinhardI am 19.10.2020 08:56:10
Hallo Jörg,
hattest du die Möglichkeit es nochmals zu testen?


lg
Reinhard
Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: Jörg Brückner am 20.10.2020 12:23:52
Hallo Reinhard,


ja, ich habe das Verhalten mit Der Mail von Dir nachgestellt.
Das Ergebnis ist wieder das gleiche wie zuvor. In meinem KIX wird alles korrekt dargestellt.
Ich habe eine Erstabholung der Mail durchgeführt und danach eine Mailabholung, die diesem Ticket automatisch
zugeordnet wurde und als Artikel angehangen. Auch hier werden die InlineBilder korrekt dargestellt.

Einen entsprechenden Screenshot lege ich Dir in die Anlage.

Aktuell sind damit unsere "Nachstell-Möglichkeiten" erschöpft. Es gibt dazu auch keine "Einstellmöglichkeit" in der Software.
Um dem Verhalten tiefer auf den Grund zugehen,  müsste man nun direkt auf Ihren System weiter in die Analyse gehen.
Das ist hier ab Dieser Stelle über das Forum leider nicht mehr möglich.


Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: ReinhardI am 20.10.2020 12:41:48
Hallo Jörg,
Danke für Deine Bemühungen. Ich vermute nach wie vor die Konstellation Exchange/Fetchmail/Procmail als Ursache, mir fehlt im Moment jedoch die Zeit dieses Problem tiefer zu ergründen. Zu dem funktioniert die Abholung wie MailAccountFetch derzeit problemlos.
Ich werde das weiterhin beobachten und sofern ich eine Lösung finde, diese hier posten.


lg
Reinhard
Titel: Re: Fehler bei eingehenden Mails mit Bild
Beitrag von: ReinhardI am 21.07.2021 13:53:59
Hallo
seit der Umstellung auf MailAccountFetch mit einem Interval von 11 Minuten funktioniert die Abholung fehlerfrei.[/size]

[/size]
Meinerseits ist dieses Thema abgeschlossen.


Danke für die Unterstützung und Ideen.
Reinhard