KIX - Forum

Deutsch => Installation & Konfiguration => Thema gestartet von: Till am 28.07.2021 21:41:09

Titel: CMDB Item Fehler
Beitrag von: Till am 28.07.2021 21:41:09
Hallo,


bei uns tritt ein Fehler bei Bearbeitung oder Erstellung eines ConfigItems auf, er zeigt unser einen Internal Server Error, leider nicht aussagekräftig.
Nach sehr langer Fehlersuche komme ich leider nicht auf einen grünen Zweig.
Der Error Log bringt mir leider auch nur die Fehlermeldung:


Can't use an andefined value as a HASH reference at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm line 1800.\


In der Zeile ist leider nichts was mir weiterhilft, anbei einmal die Fehlermeldung und ein Screenshot vom Error Log.
Weiß jemand was hier falsch läuft und kann mir helfen?




Lg
Till
Titel: Re: CMDB Item Fehler
Beitrag von: Richard Leis am 23.08.2021 13:36:33
Hallo Till,

tritt der Fehler beim Bearbeiten jedes ConfigItems auf oder nur bei einem Bestimmten?
Welche KIX-Version ist bei Dir im Einsatz?

Viele Grüße
Richard
Titel: Re: CMDB Item Fehler
Beitrag von: Till am 30.08.2021 09:36:57
Hallo Richard,


entschuldige meine späte Antwort, ich durfte meinen Urlaub genießen.


Unsere Kix-Version ist die 17.3.3-0.


Es tritt bei jeder Änderung auf, sprich Änderungen in den Datenfeldern.
Öffne ich ein Item ohne es zu bearbeiten und speichere es dann, kommt kein Fehler.




Liebe Grüße
Till

Titel: Re: CMDB Item Fehler
Beitrag von: Richard Leis am 18.10.2021 10:41:08
Hallo Till,

ich kann auf die Schnelle keinen hierzu passenden Bug finden, der das Fehlverhalten erklärt.
Bitte prüfe noch einmal die Syntax Deiner Klassendefinition. Eventuell ist dort noch ein Fehler enthalten.
Ist das nicht der Fall, würde ich Dir ein Update Deines KIX empfehlen. Aktuell ist Version 17.16 veröffentlicht, Ende dieser Woche kommt 17.17.
In der Zwischenzeit hat sich einiges in der CMDB getan, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass der Fehler in einer aktuellen Version behoben ist.

Viele Grüße
Richard