Autor Thema: Feature-Liste KIX 17.14  (Gelesen 1749 mal)

Fabian Seibt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 183
Feature-Liste KIX 17.14
« am: 20.01.2021 09:49:15 »
KIX 17.14

Aufhebung der festen Längenbeschränkung von Spalten in der Artikelübersicht
  • Spaltenbreite kann über die Kopfzeile der jeweiligen Spalte verändert werden
  • Zeileninhalt wird dabei automatisch an die Spaltenbreite angepasst
  • die veränderte Spaltenbreite wird in den Nutzereinstellungen gespeichert und kann jederzeit über das kleine Tabellensymbol wieder zurückgesetzt werden
Vorlagen für CI-Verknüpfungsgraphen
  • Anpassungen im ConfigItem-Tab „Verknüpfungsgraph“:
    • Klappwidget „Konfiguration Graphanzeige“ wurde entfernt und durch einen Button (Zahnrad) ersetzt, welcher ein Dialogfenster (PopUp) zur Anpassung öffnet
    • neuer Button mit dem sich der Graph im Vollbild in eigenem Fenster anzeigen lässt
    • neue Auswahlliste von vordefinierten Ansichtskonfigurationen
  • verschiedene Konfigurationen für die Vorlagen in der SysConfig zentral einstellbar:
    • Name, Berechtigungsbeschränkung, Inhalt der Ansichtskonfiguration
    • CIGraphConfigTemplate###…
Verbesserungen der Sammelaktion
  • Möglichkeit zur Nutzung von Textbausteinen in Notizen/Emails
    • im Sammelaktions-Dialog existiert nun die Textbaustein-Sidebar
    • im unteren Rahmen der Sidebar wird der aktuelle Fokus angezeigt (Notiz oder Email)
    • für die Verwendung von Platzhaltern innerhalb dieser Textbausteine kann in der SysConfig eine Whitelist konfiguriert werden
      • Ticket::Frontend::AgentTicketBulk###PlaceholderWhitelist
  • „Beobachten“ und „Nicht beobachten“ lassen sich nun in der Sammelaktion für mehrere Tickets setzen
Artikel-Flags für andere Agenten sichtbar machen
  • Artikel-Flags können nun für alle Agenten sichtbar gemacht werden (vorher nur für Bearbeiter und Verantwortlicher)
  • Konfigurationsmöglichkeiten:
    • nur für Agenten sichtbar, welcher sie angelegt hat
    • sichtbar für alle Agenten, aber keine Möglichkeit zur Bearbeitung
    • Bearbeitung durch andere Agenten möglich
  • Konfiguration ist dem Administrator in der SysConfig vorbehalten:
    • Ticket::Frontend::AgentTicketZoomTabArticle###ArticleFlags...
  • standardmäßig sind Artikel-Flags nur für Bearbeiter oder Verantwortlichen setzbar
    • bei vorgesehener Nutzung des Features sollte die SysConfig-Einstellung geprüft werden
    • Ticket::Frontend::AgentTicketZoomTabArticle###ArticleFlagsOnlyOwnerAndResponsible
Konfigurationsmöglichkeit für den Browsertitel
  • man kann in der SysConfig für jedes Frontend (Agent, Customer, Public) für die Ticketansicht den Aufbau für den Browsertitel konfigurieren
    • Agentenfrontend: Ticket::Frontend::AgentTicketZoom###BrowserTitle
    • Kundenportal: Ticket::Frontend::CustomerTicketZoom###BrowserTitle
    • KIX Pro 17.14: Public-Frontend: Ticket::Frontend::PublicTicketZoom###BrowserTitle
  • in der Konfiguration verwendete KIX-Platzhalter werden entsprechend der Ticketdaten ersetzt
Weitere kleinere Umsetzungen
  • Ergänzung Kalendermodule um weitere Feiertage: Gründonnerstag, Fronleichnam, Buß- und Bettag
  • Platzhalterersetzung in Generic Agents für Betreff und Text einer Notiz
  • dynamische Felder vom Typ Ansprechpartner sind im Event DynamicFieldFromCustomerUser verwendbar
  • Bericht vom Objekttyp ITSMConfigItemList zur Ausgabe von Attributen zu ConfigItems
  • Erweiterung der farblichen Hervorhebung von Tickets in allen Übersichten in Abhängigkeit des Tickettyps
  • Hinzufügen der LinkAdd Operation um mittels Webservice Ticket miteinander zu verknüpfen
  • Agent kann in seinen persönlichen Einstellungen das Response-Format selbst bestimmen

KIX Pro 17.14


Einfache Versionierung der Gesprächsleitfäden
  • Gesprächsleitfäden, welche bereits verwendet wurden, können nun weiter bearbeitet werden
    • in diesem Fall steht in der Bearbeitungsmaske anstelle von "Übermitteln" dann "Neue Version erstellen" zur Verfügung
  • wird eine neue Version des Gesprächsleitfadens erstellt, so wird die Anzahl gegebener Antworten auf 0 gestellt
  • in der Administration bezieht sich die Anzahl gegebener Antworten immer auf die aktuellste Version
  • durch die Bearbeitung eines Gesprächsleitfadens bleiben bereits erstellte Antworten unverändert einsehbar und es wird die gleiche Version für die Telefonmaske verwendet
  • bei Erstellung eines neuen Tickets wird immer die Version verwendet, welche zum Zeitpunkt der Auswahl des Gesprächsleitfadens am aktuellsten war

Kanban Board 17.14


Dynamische Felder vom Typ „ITSM CMDB Auswahl“ als Swimlanes
  • die referenzierten ConfigItems können nun als Swimlanes genutzt werden
  • Tickets werden entsprechend der Zuordnung im dynamischen Feld einsortiert

KIX Connect 17.14


Zusätzliche Funktionen zur Berechnung von Tagesdatum + Sekunden Offset
  • Bereitstellung neuer Mapping-Funktionen für XSLT- und Template-Mapping
    • Match - liefert 1, wenn der Pattern mit dem String ein Match hat / ansonsten 0
    • TimeStamp - liefert Zeitstempel im Format "YYYY-MM-DD hh:mm:ss"
    • TimeString - liefert Ausgabe entsprechend des gelieferten Formatierungsstring

Tags: