KIX - Forum
Produktinformationen => Releases => KIX 17 => Thema gestartet von: Fabian Seibt am 20.04.2021 10:33:28
KIX 17.15
Gültigkeitsfilter für Einträge in der Adminoberfläche
- Möglichkeit zur Filterung auf gültige Werte im linken oberen Bereich der Administration
- umgesetzt für Bereiche: Agenten, Gruppen, Rollen und Queues
- da systembedingt kein Löschen dieser Einträge möglich ist, kann so die Übersichtlichkeit gewährleistet werden
Weitere Umsetzungen
- Darstellung der BCC-Empfänger am Artikel (für Kundenportal in SysConfig aktivierbar)
- Spam Score X-Mailer für ,,Professional" (sh. auch: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=10366.0 (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=10366.0))
- Loading-Spinner für Autocomplete-Suche in dynamischen Feldern vom Typ RemoteDB und ITSMConfigItem
- Erweiterung der Dashboard-Widgets um Möglichkeit der Vorsortierung mittels SysConfig
- Verwendung der neueren Version 4.16.0 des CKEditors (vorher: 4.5.6)
- Checkbox bei optionalen dynamischen Feldern vom Typ Datum (+ Zeit) wird nach Auswahl des Datums automatisch aktiviert
- DOM Cross-Site-Scripting entfernt
- Verwendung dynamischer Felder vom Typ Artikel als Filter für eventbasierte Ticketbenachrichtigungen
KIX Pro 17.15
Konfigurierbare Ansicht der Vorlagen im Kundenportal
- mit der Version 17.13 wurde das mehrstufige Kundenportal ausgeliefert
- Details sh.: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=9445.0 (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=9445.0)
- man kann nun mittels Konfiguration entscheiden, ob die Vorlagen in dieser Ordnerstruktur (ab 17.13) oder in der vorherigen Listenstruktur angezeigt werden
- SysConfig: Ticket::Frontend::CustomerTicketTemplates###ViewMode
Hinterlegen von Nutzerbedingungen
- Möglichkeit zur Hinterlegung von Nutzerbedingungen im Adminbereich
- Konfigurationsoptionen:
- Checkbox damit Bedingungen vom Nutzer bestätigt werden müssen
- jeweils für Agenten- und Kundenportal einstellbar
- Agent bzw. Ansprechpartner haben je nach Konfiguration erst nach der Bestätigung der Nutzungsbedingung die Möglichkeit das System zu nutzen
- das Einverständnis des Nutzers wird mit dem aktuellen Zeitstempel der Bestätigung im System hinterlegt
Zeitgesteuerte Auto-Antworten für Queues
- Möglichkeit zur Konfiguration eines Datums-Zeitraumes in der Administration der Auto-Antworten
- Auto-Antwort wird dann nur in dem definierten Zeitraum versendet
- Anwendungsfall: z.B. spezifische Auto-Antwort über die Weihnachtszeit
- werden keine Datums angegeben, wird die Auto-Antwort, wie bisher, immer versendet
Queue-spezifische Deaktivierung von Benachrichtigungen für Agenten
- Möglichkeit der Auswahl von bestimmten Queues nach Einstellung einer Abwesenheitszeit
- wenn während der Abwesenheit eine Benachrichtigung an den Agenten, aus einem Ticket der ausgewählten Queues, gerichtet ist, erhält er diese Benachrichtigung nicht
- wurde ein Vertreter ausgewählt, erhält der Vertreter weiterhin die Benachrichtigung
Weitere Umsetzungen
- Konfigurationsmöglichkeit am Gesprächsleitfaden zur Steuerung der Sichtbarkeit im Agenten-/Kundenportal
- Minimieren-Button zur Erleichterung der Administration von Gesprächsleitfäden
- neue TransitionAction zur Hinterlegung von Agenten als Beobachter am Ticket (TicketWatcherSet)
- Anzeige undefinierter Werte im Vergleich zweier CI's in der CMDB
- Unique Werte von CI's abhängig vom Verwendungsstatus prüfen
- SysConfig: ConfigItemUniqueCheck::UniqueForCIClass###IgnoreDeploymentStates(ByClass)
KIX Connect 17.15
Folgende Neuerungen wurden implementiert:
- Zusätzliche Mapping Funktion UserID2UserLogin
- weitere Mapping Funktion zum Abruf der Konfiguration bei Verwendung des XSLT-Mappings
- Möglichkeit mehrere Pre- und PostCalls im Invoker mit dem MethodCall-Modul ,,ITSMConfigItem" zu hinterlegen
- Anpassung des LWP und REST Transports für angepasste Platzhalterersetzung
- DynamicField InvokerDropdown, ACL-Modul GenericInterface und MethodCall-Modul Simple
- Wert aus Response in KIX speichern und diesen im Header aufrufen
- SuppressEmpty-Option und ForceArray-Parameter für XSLT-Mapping
- Eigenständiges Flag zur Bereinigung bestehender Attachments
- Errorhandling für Invoker
- Erweiterte Datenaufbereitung für dynamisches Feld Attachment in Ticket::Generic
- Erweiterung um einen CI-basierten Invoker
- Erweiterung der Response Methode zum Überspringen der Verarbeitung
- Möglichkeit für nachträgliches Versenden von Artikeln aus KIX an JIRA
- Konfiguration für Envelope und Namespace bei SOAP-Transport
- Möglichkeit einen Invoker mit Console-Kommando zu starten