Hauptmenü

Queue->Vorlagen

Begonnen von f.niehus, 16.01.2019 14:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Ich nutze derzeit als einzige e-Mailvorlage die "leere Mail". Diese ist aber nur leer, solagen ich sie mir in der Editor-Ansicht ansehe. Wenn ich sie nutze, wird der Text schon gefüllt mit "Sehr geehrte....." und dem Zitat der ganzen Mail. Wo sind die Anrede und das Zitatverhalten konfiguriert, wenn nicht in der Vorlage?
Mein Ziel ist es, analog zu Lotus Notes, drei Vorlagen anzubieten:
Antworten: Ausgefüllt sein soll der Empfänger und der Betreff.Nur mit Verlaufsprotokoll antworten: Ausgefüllt sein soll der Empfänger, der Betreff und das Zitat der Ursprungsmail - keine Anhänge
Mit Verlaufsprotokoll und Anhängen antworten: wie der vorhergehende Fall nur mit Anhänge

"Leere Mail" entspricht ja im großen und ganzen "Mit Verlaufsprotokoll und Anhängen antworten" - außer die Geschichte mit der Anrede....



alex88

Gute Morgen,
eine Antwort setzt sich meines Wissens nach aus folgenden Bestandteilen zusammen:
- Anrede
- Vorlage (bei Antwort auswählbar)
- Signatur

Anreden kannst im im Adminpanel unter "Anrede" (bei mir /kix/index.pl?Action=AdminSalutation) anlegen, ändern, löschen.
Soweit ich das jetzt aber beurteilen kann, wird einer Queue genau eine Anrede zugeordnet.
Wenn das Ticket also einer Queue mit Anrede zugeordnet ist, wirst du beim Antworten diese Anrede eingetragen bekommen.

In der Syconfig kann man das allerdings einstellen:

Schaue dir bitte in der Sysconfig im Modul Frontend::Agent::Ticket::ViewCompose den Schlüssel Ticket::Frontend::ResponseFormat an.
Bei uns schaut der so aus:

[% Data.Salutation | html %]
[% Data.StdResponse | html %]
[% Data.Signature | html %]

[% Data.Created | Localize("TimeShort") %] - [% Data.OrigFromName | html %] [% Translate("wrote") | html %]:
[% Data.Body | html %]

Hier kannst du die "Vorlage" anpassen, wie Antworten grundsätzlich aufgebaut sein sollen. 
Änderung hier wirken sich aber natürluch dann auf alle Antworten aus.

Ggf kann man hier auch eine gewisse Logik abbilden, da bin ich allerdings überfragt.

mfg
Alex

f.niehus

Danke!
Ich werde mir das mal ansehen... ;-)